Verfasst am: 12.12.2013, 17:32
Titel: Abstand zwischen Messdaten
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meiner Problematik weiterhelfen?
Ich habe in zwei Versuchsreihen Spurverläufe über jeweils eine GPS-Antenne aufgezeichnet (siehe Bild im Anhang). Achtung: Es handelt sich dabei um einzelne (dicht aneinander liegende) Messpunkte, nicht um mathematische Funktionen! Aus den beiden "Verläufen" möchte ich nun die Spurabweichung bestimmen. D.h. ich möchte den senkrechten Abstand zu jedem Zeitpunkt ermitteln. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehe?
zu dem thema gab es hier im forum schonmal was. die abweichung von zwei laufwegen. das ist nicht so trivial wie es am anfang klingt. du solltest dir also gedanken machen wie du die abweichung bestimmen willst. wenn du 2 messwerte am punkt x hast ist das recht leicht. einfach y1-y2 bei kurvenverläufen ist das schon schwerer. willst du interpolieren und dann den normalen abstand nehmen? eine möglichkeit wäre es zb auch beide flächen zu bestimmen und dann mittels gemittelter länge den unterschied zu bestimmen. und so weiter.
Abstand_min_(i) = min(Abstand);
end
Das zeitraubende Berechnen der Wurzel kann man sich sparen und nur auf das eigentliche Minimum anwenden.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.