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Abstandssensor Auto mit Vektoren realisieren |
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ri3k |

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Verfasst am: 19.06.2011, 13:27
Titel: Abstandssensor Auto mit Vektoren realisieren
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Hi,
ich versuche gerade in Matlab über die Patch Funktion ein Auto zu realisieren, das mittels mehreren Sensoren sich in einem Raum zu recht findet.
Leider steh ich gerade bei Sensor Programmierung voll auf dem Schlauch.
Ich habe mal als Anhang ein Bild von meinem Ziel erzeugt.
Es steht ein Auto mitten im Raum (Türkis) die Eckpunkte bzw. der Sensorstartpunkt sind bekannt (Vektoren).
Ziel von mir ist, immer den genauen Abstand zur Wand (Gelb) berechnen zu lassen. Später soll das Auto auch auf die Wand zufahren und der Wert sich immer anpassen.
Mein erste Gedanke:
Ortsvektoren S1 und W1 (vorhanden)
Richtungsvektoren ks1 und kw1 an S1 bzw. W1 ansetzten und laufen lassen
Bei ks1 und kw1 soll die Länge des Vektors Fest auf 1 definiert werden.
Schnittpunkte der beiden Vektoren berechnen durch Gleichsetzen.
ks1 und kw1 soll ja immer auf summiert werden.
da möchte ich da den Wert berechnet haben.
Hätte jemand eine andere Idee?
Wie definier ich jetzt die Vektorlänge von ks1 kw1 auf 1
und wie defieniert man ein richtungsvektor?
Über den Betrag des Vektors?
Wäre sehr froh um Hilfe
Danke
Gruß
ri3k
Beschreibung: |
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Dateiname: |
Sensor1.jpg |
Dateigröße: |
18.5 KB |
Heruntergeladen: |
512 mal |
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Jan S |

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Verfasst am: 19.06.2011, 16:04
Titel: Re: Abstandssensor Auto mit Vektoren realisieren
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Hallo ri3k,
Mir wird die Frage nicht klar.
Zitat: |
Ziel von mir ist, immer den genauen Abstand zur Wand (Gelb) berechnen zu lassen. |
Das Auto und die Wand sind ausgedehnte 2D-Objekte. Mit den einfachen Ortskoordinaten kann man das nicht berücksichtigen, sobald das Auto nicht mehr genau senkrecht auf die Wand zu fährt.
Falls es aber immer senkrecht fährt, ist der Abstand einfach die Differenz der X-Komponente von Auto und Wand.
Zitat: |
Richtungsvektoren ks1 und kw1 an S1 bzw. W1 ansetzten und laufen lassen |
Wohin "laufen" sie denn?
Zitat: |
Bei ks1 und kw1 soll die Länge des Vektors Fest auf 1 definiert werden. |
Einen Norm-Vektor berechnet man so:
Zitat: |
Schnittpunkte der beiden Vektoren berechnen durch Gleichsetzen.
ks1 und kw1 soll ja immer auf summiert werden. |
Das verstehe ich nicht.
Gruß, Jan
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ri3k |
Themenstarter

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Verfasst am: 19.06.2011, 17:43
Titel:
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Hi Jan,
Das Auto soll sich später durch das ganze Fenster Bewegen somit auch den Winkel ändern. Somit kann ich nicht einfach die X Koordinaten von ein ander zum jeweiligen Zeit Punkt abziehen.
ks1 läuft vom Anfang des Autos auf die Wand zu.
kw1 läuft vom unteren Punkt nach oben.
Da ich die länge von ks1(kw1) auf 1 Normieren möchte, ergibt sich später evtl. die Formel x*ks1 bzw. y*kw1
ks1 wird ja immer länger, bis irgend wann ks1 und kw1 sich schneiden.
Diesen Schnittpunkt errechnet mach doch, wie jeden normal Schnittpunkt auch durch gleichsetzen.
Wenn ich jetzt die Faktoren für x und y mir errechnet habe, komm ich doch auf die Entfernung da ja ks1 1cm ist.
Bloß um das ganz in Matlab umzusetzen, fehlt mir einwenig Erfahrung mit Matlab.
Ich hoffe es hilft etwas. Ist schwer zu erklären.
Aber Danke für die Berechnung des Normvektors
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