|
|
Abweichungen von 2 Kurven |
|
Daniel S |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2012, 15:47
Titel: Abweichungen von 2 Kurven
|
 |
Hallo,
ich hätte mal ein mehr generelle Frage und zwar habe ich ein MATLAB-Skript bebastelt, welches mir 2 lineare Kennlinien anzeigt und dazu auch die absoluten Abweichungen untereinander. Das ist auch kein Problem.
Die Kennlinien dürfen maximale 1,6% voneinander abweichen. Da jetzt aber die Kennlinien über den kompletten Kennlinienverlauf eine Abweichung von 1,6% haben könnten, wollte ich dies als schlecht in MATLAB ausgeben.
Mein Idee ist die eine Kennlinie als Nullkennlinie anzunehmen und zu der anderen Kennlinien die Fläche nach unten oder oben mit einem Integral zu berechnen und dann darüber urteilen, wie gut die Kalibrierung war.
Eine weitere Idee war eine einfache lineare Regression durch beiden Kennlinien zu machen und dann die Funktionen zu vergleichen, aber ich denke das wird zu ungenau.
Gibt es eventuell etwas einfacheres um zu urteilen, wie gut 2 Kennlinien übereinstimmen?
Gruss Daniel
|
|
|
|
|
Tusor |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2012, 09:57
Titel:
|
 |
Irgendwie tue ich mich schwer, dein Problem zu verstehen. Vielleicht kannst du es noch einmal für jemanden erklären, der nicht hundertprozentig weiß, was du machst; vielleicht auch mit einem Beispielbild.
Wenn man aber Abweichungen betrachten will, fällt mir spontan die Summe der quadratischen Fehler ein. Aber das bringt dir mit den 1,6% halt erst mal wenig.
Was genau soll also das Ergebnis sein? Eine Aussage wie gut es übereinstimmt (Summe quadratischer Fehler) oder ob die Maximalabweichung kleiner als 1,6% ist?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|