Verfasst am: 25.10.2011, 11:48
Titel: Achse z.B. mit Wurzel(x) skalieren
Ich habe mal eine Frage, habe auch schon herum gesucht, finde aber einfach nicht das, was ich will.
Genau gesagt, möchte ich einen Plot erzeugen, der einen Strom über einer Spannung darstellt. Dabei soll der Plot aber so skaliert sein, dass ln(I) über V^(1/4) erzeugt wird. Wie funktioniert das?
Logarithmisch skalieren ist ja kein Problem mit den Funktionen semilogx und semilogy, aber sobald ich die Achsen nach einer anderen Vorschrift einteilen will, weiß ich nicht weiter.
Bei diesem Beispiel kommt logischerweise eine Kurve raus. Nun möchte ich die Achsen so skalieren, dass aus der Kurve im Plot eine Gerade wird. Verstehst du, was ich meine?
Sorry, dass ich beim letzten Post meinen Namen vergessen hab.
Also ich hab inzwischen eine Möglichkeit gefunden. Das Ausgangsproblem war, dass ich eine Kennlinie hab, die ungefähr folgende Proportionalität aufweisen sollte:
Das ergibt eine Gerade, was ja auch mathematisch Sinn macht. Manchmal sollte man sich erstmal mit der Mathematik beschäftigen, bevor man nach einer Lösung in MATLAB sucht
Aber vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast Jan!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.