Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Numerische Mathematik

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsen einzeichnen in Plot?

 

Krabby
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.09.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2011, 17:08     Titel: Achsen einzeichnen in Plot?
  Antworten mit Zitat      
Hey,

habe ein simples Problem .... Ich habe eine Funktion die ich folgendermaßen Plotte:

(Beispiel):
Code:

>> x=-10:0.01:10;
>> y=(x.^2)+(2*x)-3;
>> plot(x,y)
 

Also von -10 bis 10 soll er rechnen. Klappt auch. Plot sieht schick aus. Nun will ich das der die X und Y Achse einzeichnet. Im Plotfenster (Insert --> Axes geht nicht).

Wie kann ich die Achsen sichtbar machen und wie kann ich bei Bedarf durch einen bestimmten Punkt der X/Y Achse eine Vertikale/Horizontale Linie zeichnen?

Danke
_Peter_: Bitte Codeumgebung nutzen. Danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2011, 17:20     Titel: Re: Achsen einzeichnen in Plot?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Krabby,

Der gepostete Code erstellt automatisch ein AXES Objekt. Hast Du veroher ein unsichtbares AXES-Objekt erstellt und per "hold on" blockiert?
Dann könntest Du per "set(gca, 'Visible', 'on')" die Sichtbarkeiot wieder einschalten.

Vertikale und horizontale zeichnet man mit dem LINE Befehl.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Krabby
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 26.09.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2011, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort. Diese Zeilen habe ich direkt nach Start des Programmes eingegeben und habe nichts mit hold on / hold off verwendet.

Dein Befehl macht die Achsen auch nicht Sichtbar. Ich sehe zwar ganz normal die Achsenbeschriftung ganz Links und ganz unten. Aber Die Achse die genau durch den Nullpunkt läuft ist immer noch nicht dort wo sie hin soll ^^.

Vielleicht ahbe ich mich unverständlich ausgedrückt... Die Grafik ist soweit in Ordnung. Die Achsen sind da. Aber ich brauche die Linien direkt in der Mitte vom Plot. So kann man zum beispiel den schnittpunkt mit der Achse direkt sehen. Ich muss es also nur schaffen die Achse zu verschieben...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2011, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Krabby,

Nun wird mir die Frage klarer. Du möchtest das Achsenkreuz in X=0 und Y=0 angezeigt bekommen. Das ist in Matlab nicht ohne weiteres machbar.

Siehe: http://blogs.mathworks.com/pick/2009/02/06/plotaxisatorigin/
Und ein direkter Link zu einer Funktion: http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/22956

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
User#78691784

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2022, 22:11     Titel: x- und y-Achse einfügen in einen Plot
  Antworten mit Zitat      
Geht ganz einfach mit
xline(0)
yline(0)
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.