WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsen Verknüpfen im AppDesigner

 

warawa
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2019, 12:50     Titel: Achsen Verknüpfen im AppDesigner
  Antworten mit Zitat      
Hallo Community,

Ich habe in AppDesigner 3 Achsen übereinander erstellt und würde gerne die x-Achse abgleichen. Nun wollte ich fragen ob es eine Option oder einen Befehl gibt der mein Problem löst.
Zur Veranschaulichung meines Problems habe ich einen Screenshot meiner Achsen gemacht und Angehängt.

Mit freundlichen Grüßen,
warawa

Achsen.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Achsen.PNG
 Dateigröße:  27.6 KB
 Heruntergeladen:  297 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2019, 15:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meines Wissens nicht. Vielleicht hilft dir aber stackedplot . Sieht ohnehin schöner aus?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2019, 10:51     Titel: Re: Achsen Verknüpfen im AppDesigner
  Antworten mit Zitat      
Hallo warawa,

Was bedeutet denn "x-Achsen abgleichen"? Möchtest du per xlim und xticks den Wertebereicht und die Tick-Labels angleichen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2019, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein ich hab per lim und xticks die Werte angegleicht, aber in AppDesigner ist die Größe einer Axis Beschriftung und Plot.
Im Anhang sind alle 3 Axis gleich groß aber die Wertebereiche sind anders bei einem Diagramm ist die y-Achse 10er Bereich und in einem anderen Diagramm im 1000er Bereich. Somit ist der Bereich für den Plot im 1000er Diagramm kleiner als beim 10er, was dazu führt das die ticks nichtmehr übereinender liegen.

Entschuldigung für die komplizierte Beschreibung.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Möglicherweiße wird es verständlicher wenn man das Bild im Anhang oben ansieht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2019, 11:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Vorschlag wäre wie gesagt stackedplot.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2019, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo warawa,

Ah, jetzt habe ich es wohl verstanden: Wegen der unterschiedlich langen YTick-Labels, sind bei gleichen X-Werten für die "Position" die Werte für die "InnerPosition" verschieden.
Du kannst die Position so anpassen, dass die InnerPosition Werte gleich sind.

Wie sieht es mit Haralds Vorschlag aus? Wieso nicht eine vorhandene Toolbox-Funktion nutzen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
warawa
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 15.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2019, 07:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab das problem jetzt einfach so gelöst wie jan es sagte.
Ich hab bisher stackedplot nicht hergenommen, weil ich ein rechter matlab neuling bin und die funktion nicht gans kapiert hab. Wenn ich es versucht hab sind die werte nicht in den achsen von AppDesigner erschienen sonder es wurden neue figures erstellt.

Aber trotzdem danke für die Hilfe von euch beide Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.