|
|
Achsenbeschriftung, loop? |
|
Astrid |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2010, 13:48
Titel: Achsenbeschriftung, loop?
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich programmiere nicht soviel und stolper daher ueber Sachen die eigentlich relativ einfach sind, bzw die man mit Sicherheit einfacher loesen kann.
Ich habe Daten eingelesen, die u.a. Datum und Zeit beinhalten. DateNum hat mir die serial date number gegeben. Nun moechte ich meine Daten ueber die Zeit plotten.
Mein Problem sind die Achsenbeschriftungen. Da ich nur die vollen Stunden auf meiner Achse haben moechte, brauche ich nur jeden 10ten Wert aus meinem DateNum. Ich habe jetzt also jede 10te Position in mein XTick geschrieben.
xlim([DateNum(61,1) DateNum(181,1)])
set (gca, 'XTick',[DateNum(61,1) DateNum(71,1) DateNum(81,1) DateNum(91,1) DateNum(101,1)...
DateNum(111,1) DateNum(121,1) DateNum(131,1) DateNum(141,1) DateNum(151,1) DateNum(161,1)...
DateNum(171,1) DateNum(181,1)]);
Das funktioniert, war aber relativ aufwendig und ich bin mir sicher, dass man das irgendwie mit einer Schleife oder sowas schoener loesen kann, nur leider reichen meine Matlab-Faehigkeiten nicht so weit.
Ich wuerde mich sehr ueber hilfreiche Vorschlaege freuen, so dass ich diese Daten in Zukunft schneller bearbeiten und plotten kann!
Gruesse,
Astrid
|
|
|
|
|
josekamara |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2010, 15:28
Titel:
|
 |
sowas vielleicht:
|
Astrid |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2010, 09:52
Titel:
|
 |
so einfach ists....da brauch ich noch nicht mal ne Scheife ! Vielen lieben Dank fuer die Hilfe!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|