Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsenbeschriftung verschwindet beim plot

 

lauli
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 29.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2018, 11:37     Titel: Achsenbeschriftung verschwindet beim plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe erst kürzlich mit Matlab angefangen zu arbeiten, deshalb hänge ich oft noch an eher einfachen Dingen..

Ich möchte etwas plotten, das funktioniert auch soweit. Aber wenn ich eine Achsenbeschriftung hinzufüge ist die nachher nicht im Plot zu sehen..

ich mache das mit folgenden Befehlen

[xlabel('Vorschub');
ylabel('Varianz');]

Wenn ich nur die Beschriftung hinzufüge und noch nichts plotte funktioniert das auch, aber sobald ich einen Graph oder irgendwas plotte, ist die Beschriftung weg. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas..

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2018, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo lauli,

da wäre es interessant wie dein Code aussieht.
Kann es sein, dass du beim Plotten nach der Beschriftung deines plots, diesen ersten, beschrifteten plot "überschreibst"?

Grüße
Jonas
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lauli
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 29.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2018, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jonas,


danke für deine Antwort.
Das mit dem Überschreiben war schon mal ein guter Hinweis. Wenn ich nach Titel, xlabel und ylabel hold on schreibe, funktioniert es. aber gibt es da auch noch eine schönere Möglichkeit?


Das hier ist mein ursprünglicher Code
Code:
[h_11 = figure(11);
h_11.Color = [1,1,1];
title ('Glasfasern Varianz über Vorschub')
xlabel('Vorschub');
ylabel ('Varianz');
plot (z, v);]


Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2018, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die andere Möglichkeit: erst plotten, dann beschriften.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lauli
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 29.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2018, 16:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok. vielen Dank. Hat geklappt Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.