Verfasst am: 30.07.2010, 20:30
Titel: Achsenbeschriftung Zeit statt Sample-Points
Hi,
wie oben schon geschrieben, suche ich eine Möglichkeit meine Zeitachse auch mit der Zeit in [s] statt mit den Sample-Points zu beschriften. Ich habe für mein Signal eine Abtastrate von 5kHz, also 5000 Sample-Points pro Sekunde und will einen Plot über 8 Kan"ale zu jeweils 10s machen. Dafür sollen auf der x-Achse des letzten Plots dann auch die Zahlen von 0 bis 10 statt (1 bis 5)*10^4 stehen. Das Beispielbild zeigt was ich meine. Ausserdem hätte ich gern noch die links neben den Plots stehende Beschriftung Pin* um 90 Grad gedreht und jeweils am ersten Buchstaben ausgerichtet. Die Kennzeichnung der x-Achseneinteilung oben und unten durch Striche, wie es im letzten subplot ist, wäre auch in den anderen subplots schön, aber die Beschriftung der x-Achse soll nur beim letzten Plot stehen, da sie für alle plots gleich ist.
Weiss irgendwer von euch wie ich das anstelle?
Code:
t = 10; %time to plot
lb = t*srate; %length of data block to plot
bmax = floor(maxpnts/lb);
bb = 1:lb:bmax*lb ;%vector of block borders
for j=1:max figure title('$\frac{m}{s^2}$','Interpreter','latex') for k=1:8 if k<8
ymin = min(2.1*min(data(8,bb(j):bb(j+1)-1)),2.1*min(data(k,bb(j):bb(j+1)-1)));
ymax = max(2.1*max(data(8,bb(j):bb(j+1)-1)),2.1*max(data(k,bb(j):bb(j+1)-1)));
subplot(8,1,k) plot(data(k,bb(j):bb(j+1)-1)) if k~=3 || k~=6 hold on;
plot(data(k,bb(j):bb(j+1)-1)-data(8,bb(j):bb(j+1)-1),'Color','green') plot(data(8,bb(j):bb(j+1)-1),'Color','red') hold off;
end set(gca,'xtick',[]) ylabel(['Pin',num2str(k));
set(gca,'YLim',[ymin ymax]) grid on
else
ymin = min(2.1*data(8,bb(j):bb(j+1)-1));
ymax = max(2.1*data(8,bb(j):bb(j+1)-1));
subplot(8,1,8) plot(data(k,bb(j):bb(j+1)-1),'Color','red')
%set(gca,'XTick',1:t) set(gca,'xtickMode', 'auto') ylabel(['Pin',num2str(k)]);
xlabel('time [s]') set(gca,'YLim',[ymin ymax]) grid on
end end
danke für die Antwort, aber da t wie schon geschrieben die Zeit und nicht die Abtastpunkte enthalten soll bzw. eine Sekunde 5000 Abtastpunkten entspricht, klappt diese Variante nicht, sondern erzeugt ein:
das Problem ist, dass ich nach deiner Definition nur 10 Abtastpunkte statt 10 Sekunden darstelle. Genau DAS ist aber NICHT mein Ziel, sondern wie schon geschrieben, will ich mit 10*5000 Messpunkten jeweils 10 Sekunden des Signals darstellen, aber eine Beschriftung 1s 2s 3s 4s 5s 6s 7s 8s 9s 10s oder zumindest eine Skala 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 und dazu mit xlabel eine Beschriftung time[s] oder so was haben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.