Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsenskalierung - Etwas Platz in der Ausdehnung schaffen

 

Lupin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2019, 12:05     Titel: Achsenskalierung - Etwas Platz in der Ausdehnung schaffen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuche gerade meine Daten zu Plotten. Die Daten habe ich soweit berechnet und der Plot sieht auch fast so aus, wie ich das gerne hätte, allerdings möchte ich gerne etwas "Luft nach oben" haben was den Plot betrifft.

Ich versuche mal etwas ausführlicher zu erklären, was ich meine. Ich habe eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, die ein Maximum von 1 hat. Jetzt schneidet der Plot exakt bei 1 ab, ich hätte nun gerne über der 1 etwas Platz. Mein erster Versuch war die Achsenlimits nach oben zu setzen also:

Code:


Das Problem hierbei ist, dass ich quasi suggeriere, dass es eine Wahrscheinlichkeit von 1.01 gibt (1.01 wird nämlich auf der Achse angezeigt, was nicht so gut ist...), was natürlich quatsch ist. Nur wie kann ich nach oben etwas Platz schaffen, sodass die Daten nicht direkt bei 1 abgeschnitten werden?

Danke für kommende Antworten!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 21.03.2019, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
(1.01 wird nämlich auf der Achse angezeigt, was nicht so gut ist...)

Bei mir nicht.

Mit yticks kannst du aber angeben, wo die Ticks platziert werden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lupin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 13:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Könntest du mir etwas weiterhelfen?

Ich habe mal ein Beispiel mit konkreten Daten. Mein Problem ist, dass die Punkte direkt auf den Achsen liegen. Besser wäre es, wenn sowohl im X-Bereich als auch im Y-Bereich mehr Platz bzw Luft nach oben wäre. Ich sage mal eine Skalierung bis 1.01, aber das Label 1.01 darf nicht in der Grafik erscheinen, da es hier um Wahrscheinlichkeiten geht und 1.01 gibt es dort nicht Smile

Code:

clear all
clc

x = 2:1:7
y = [1 0.945312500000000 0.961318969726563 0.999182315543294 0.996585680786799 0.999999999320726]
figure1 = figure;
plot(x,y,'o','MarkerSize',5,...
    'MarkerEdgeColor','b',...
    'MarkerFaceColor','c')
%set(gca,'YTick',0.94:0.01:1.5)
%set(gca,'YTickLabel',0.94:0.01:1.5)
grid on

 
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1.01 erscheint auch nicht, erst 1.1.
Einfache Abhilfe:
Code:
ylim([-0.09 1.09])


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ken-Guru
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 17.04.19
Wohnort: ---
Version: 2018a
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2019, 10:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich könnte dir folgendes Anbieten:

Code:

x=0:0.01:2*pi;
y=sin(x);
p=plot(x,y)
ylim([-1 2])  % y-Achsen anpassen, hier -1 bis 2
p.Parent.YTick=[-1:0.5:1] % Unterteilung der y-Achse anpassen, hier -1 bis 1

 


Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2019, 18:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

alternativ die Funktion yticks .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.