WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsenskalierung nach Print

 

Vaterssohn
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.11.08
Wohnort: ---
Version: 7.0.0.19920 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2008, 00:43     Titel: Achsenskalierung nach Print
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Folgendes Problem: ich möchte erreichen, dass ein Bild, welches mit print generiert wurde so aussieht, wie die figure aussieht.
Ich möchte die Prints nämlich später in Word einfügen und da soll ein Kreis auch noch ein Kreis sein.
Sprich, ich möchte(annähernd) gleiche Skalierung der Achsen haben

Hier mal mein Code:


clear all;
close all;

Ta=0.1;
s=tf('s');

G_c=1/(s^2+2*s+2)
G_d=c2d(G_c,Ta,'imp')

subplot(2,1,1); impulse(G_c);
subplot(2,1,2); impulse(G_d);

figure('Position',[400 400 500 1000])
subplot(2,1,1); pzmap(G_c);
ylim([-1.5,1.5]);
xlim([-1.5,0.2]);
axis equal;
subplot(2,1,2); pzmap(G_d);
ylim([-1.2,1.2]);
xlim([-1.2,1.2]);
axis equal;

print -f1 -djpeg100 impulse;
print -f2 -djpeg100 pzmap;


Die figures stimmen soweit, die jpeg's sind jedoch ungleichmässig skaliert. (s.Anhang)

Weiters habe ich das Problem, wenn ich anstatt -djpeg -dpng schreibe bekomme ich folgenden Fehler:


??? Error using ==> print
Error using ==> print
DATENUM failed.
Failed to parse date string.
Error using ==> datevec
Failed to lookup month of year.


png wär mir allerdings lieber, weil jpeg bei Grafiken so hässlich "verschmiert".
Ich weis, dass man nahezu alles in der Hilfe findet, die Informationen sind jeoch oft gut versteckt Wink

Bitte um Hilfe!

pzmap.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pzmap.jpg
 Dateigröße:  50.72 KB
 Heruntergeladen:  730 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2008, 15:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Die figures stimmen soweit, die jpeg's sind jedoch ungleichmässig skaliert. (s.Anhang)

Klappt es, wenn Du die Positionsangabe bei figure weglässt?
 
Vaterssohn
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.11.08
Wohnort: ---
Version: 7.0.0.19920 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2008, 16:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja, dann bekomme ich einen Kreis. Das Gesamtbild ist allerdings rechteckig.
Wenn ich nun den Subplot weglasse und die Prints einzeln mache, entspricht das schon ungefähr meinen Erwartungen.
Nur dass png nicht funktioniert verstehe ich nicht.

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2008, 11:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst in der Figure mit den Eigenschaften "PaperPosition" und "PaperPositionMode" (und noch einigen mehr die mit "Paper" beginnen) die nötigen Einstellung für den Ausdruck setzen.

Den zweiten Fehler find ich etwas merkwürdig weil meiner Meinung nach die Konvertierung von Datumsvektoren nichts mit dem Ausgabeformat des Drucks zu tun hat. Was passiert wenn du die Zeile mit dem Datum weglässt (z.B. Hallo Welt stattdessen ausgibst)?

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vaterssohn
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.11.08
Wohnort: ---
Version: 7.0.0.19920 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2008, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Zeile mit dem Datum?
Ich möchte nur die Plots in einer Bilddatei speichern, und den Fehler mit DATENUM bekomme ich nur, wenn ich anstatt -djpeg100 -dpng verwende.
-dbmp funktioniert übrigens auch.
Wie kann man "Hallo world" in einer Bilddatei ausgeben?
Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2008, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin mal davon ausgegangen dass du in irgendeiner Form ein Datum verwendest oder konvertierst weil
Code:
dafür da sind (in der Fehlermeldung). Dem scheint aber nicht so (keine Ahnung wo das dann herkommt).

Was passiert wenn du -djpeg90 verwendest?

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vaterssohn
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.11.08
Wohnort: ---
Version: 7.0.0.19920 (R14)
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2008, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt -djpeg90 probiert: funktioniert, dann probierte ich nochmal -dpng (zum 15.Mal) und siehe da- es funktioniert jetzt auch! Keine Ahnung warum, am Code habe ich sonst nichts geändert!
Die schönsten Probleme sind die, die sich selber lösen!
Danke für eure Mühe!

PS: Welches ist Bildformat ist für solche Kurven etc. eigentlich am besten geeignet?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2008, 20:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das hängt ganz davon ab, wofür du sie brauchst. Am besten sind eigentlich Vektorgrafiken (z.B. ps, eps) weil sie skalierungsunabhängig sind, d.h. der Inhalt der Grafiken wird nicht als Rastergrafik (Bitmap u.ä.) gespeichert, sondern als Synthese von einfachen, analytisch beschriebenen Elementen (Geraden, Kreisen, usw.). Der Vorteil davon ist dass du die Bilder theoretisch endlos vergrößern kannst ohne Qualitätseinbußen erwarten zu müssen.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.