|
remo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2010, 08:14
Titel: Achsenskalierung
|
 |
Hallo zusammen
Habe ein Anfängerproblem...
Wenn ich ein 3D Plot mache, wird meine Achse nicht wie gewollt mit den Vektorwerten beschriftet, sondern mit der Anzahl Werten im Vektor.
...
y = 2.397:0.001:2.487; % Frequenz in GHz
[X,Y] = meshgrid(x,y);
...
Z=...
surfc(Z)
Gerne möchte ich auf der y-Achse die Werte 2.397GHz bis 2.487 GHz.
Es wird aber einfach 0 bis 90 angezeigt, da im Vektor 90 Werte stehen.
???
|
|
|
|
|
Odyssee |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2010, 10:20
Titel:
|
 |
Hey,
ich glaube dein Problem zu sehen, will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Musst du für die z-Achse keine Diagonalmatrix anlegen?
Damit wäre ja jedem Wert von x und y ein eindeutiger Wert in der Matrix Z gegeben. Erster x-Wert und erster y-Wert ergeben ein Diagonalelement usw. Alle anderen Kombinationen gäben dann ja eine Null oder halt ein NaN, je nachdem, was du brauchst.
Die Methode ist allerdings nicht ganz problemlos (siehe mein Thread http://www.gomatlab.de/nullen-in-surf-ignorieren-t12960.html)
Ich hatte, als ich das Surf über das n x 3 Array gebildet habe nämlich das gleiche Problem (also 3 Spalten mit n Einträgen).
Besten Gruß,
Odyssee
|
|
|
Maddy |

Ehrenmitglied
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2010, 10:23
Titel:
|
 |
Du musst ihm die X- und Y-Koordinaten als Matrizen mitgeben.
Also:
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|