|
Fettknobelchen85 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2012, 19:00
Titel: Achsenskalierung
|
 |
Hallo,
ich würde gern bei meinem 3D-Plot die Achsen anders skalieren, aber so, dass sich NUR die Beschriftung ändert. Mit
ändere ich auch den Ausschnitt (strecken bzw. stauchen).
Mit
skaliere ich nur die ersten 20 Einheiten in 5er Schritten.
Also meine Frage: Kann ich einfach jede Zahl, die an der jeweiligen Achse steht *0.1 nehmen und das dann daran schreiben lassen?
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2012, 00:42
Titel:
|
 |
Hallo,
das kannst du sicher. Es wäre aber doch viel einfacher, die Daten zu skalieren? Z.B.
Grüße,
Harald
|
|
|
Fettknobelchen85 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2012, 11:25
Titel:
|
 |
Hey Harald,
das Problem, das ich habe, bezieht sich auf die Dimension der Vektoren, die ich plotten will.
Ich brauche einen 3D Plot und nutze
Gebe ich die zugehörigen Vektoren an ( also
) gibt es eine Fehlermeldung, da die Vektoren verschieden groß sind. versteh ich auch nicht ganz, aber naja.
Im Endeffekt stimmt alles, wenn ich es so plotte, nur gibt er statt der Werte für x und t die Stützstellen von x und t an den achsen an. ich hab nun zum Beispiel auf der x-achse das Intervall [0,4] in 200 stützstellen aufgeteilt. Also möchte ich nun, das dort statt der 50 eine 1, statt der 100 eine 2, statt der 150 eine 3 und statt der 200 eine 4 steht..
Geht das? ich muss ihm doch durch einen einfachen Befehl sagen können, dass er die Skalierung ändern soll, den Plot aber gleich lassen, oder?
|
|
|
Fettknobelchen85 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2012, 17:57
Titel:
|
 |
habs
mal wieder blöd verzählt beim Index. ich mag das nicht, dass MATLAB immer bei 1 beginnt zu nummerieren.
Danke aber!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|