|
|
Addition möglichst ohne Schleife |
|
Gül |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2016, 09:22
Titel: Addition möglichst ohne Schleife
|
 |
|
 |
|
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin Matlab-Neuling und hätte da eine Frage zur Addition von Schleifenwerten eines Vektor.
Ich habe einen etwas längeren Code mit einer Schleife am Anfang von k=1:n. In dieser Schleife werden verschiedene Werte berechnet u.a. a_f. Für a_f ist folglich ein Vektor mit n Zeilen. Jetzt würde ich es gerne schaffen, dass wenn ich a_f in der ersten Runde berechnet habe, in der zweiten, der neue a_f(2) sich aus der Summe von a_f(1) und a_f(2) berechnet. a_f(3) soll dann die Summe von 1-3 sein. Ich möchte allerdings nicht mit sum() eine komplette Summe bilden, sondern wirklich einfach nur zu der vorherigen Zeile den neuen Wert hinzu addieren und diesen in die nächste Zeiel schreiben. Der Startwert von a_f=0.
Also z.B. wenn a_f(1)=0,5 und a_f(2)=0,2, dass dann für a_f(2)=0,7 im Ergebnisvektor steht.
Ich habe das ganze jetzt versucht wie folgt mit einer zweiten Schleife zu lösen. Ich würde aber gerne eine Lösung finden, die ohne eine zweite Schleife funktioniert, da so mein Code sehr verlangsamt wird. Die erste Schleife würde bestehen bleiben, da sie für andere Rechnungen notwendig ist.
Ich freu mich über jede Hilfe! Danke!
VG, Gül
|
|
|
|
|
Gül |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2016, 10:20
Titel: Re
|
 |
|
|
Gül |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2016, 12:27
Titel: Re:
|
 |
cumsum macht leider nicht das, was ich suche, da dort ja immer alle Zeilen addiert werden. Ich möchte aber wirklich nur, dass in der nächsten Zeile die Summe aus der vorherigen Zeile und dem neu berechneten Wert steht.
Jemand eine Idee?
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.04.2016, 13:22
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator