|
|
Addition und kumulieren mit Schrittweiten |
|
Geranie |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2013, 17:29
Titel: Addition und kumulieren mit Schrittweiten
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen!
Dieses Mal habe ich gleich zwei Fragen auf einmal...
Ich möchte zwei Dinge tun:
1. Ich habe einen Datensatz (Data1), den ich kumulieren möchte, allerdings mit einer Schrittweite von 225 (d.h. es sollen die ersten 225 Werte kumuliert werden, dann ab Wert Nr. 226 die nächsten 225 Werte usw.). Kann ich das irgendwie mit der Funktion cumsum einfach ausführen? Ich habe mir die Syntax auf mathworks zwar angeschaut, dazu aber nichts gefunden.
2. Diesem Datensatz (Data1), der Messwerte in 4 Sekunden Auflösung enthält, möchte ich nun noch Messwerte addieren, die allerdings nur in 15 Minuten Auflösung vorliegen. Heißt: Zum 1.Wert von Data1 addiere ich den 1. Wert des 2.Datensatzes (Data2) hinzu, zum 226. Wert von Data1 den zweiten Wert von Data2.
Data1 ist ein Vielfaches von Data2 (eben mal 225), also, mengenmäßig gesehen.
Ich habe zwar schon recherchiert, wie ich nur einem Teil eines Datensatzes Werte hinzufügen kann, nur weiß ich gerade einfach nicht, wie ich jeden 225. Wert geschickt ansprechen kann.
Ein erster Forschleifenversuch sprengte jedenfalls meine JavaLeistung
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.07.2013, 20:33
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte versuche, den Code ,den man dir gibt, zu verstehen und die Techniken auch auf andere ähnliche Situationen anzuwenden.
Zu 1.: Da kannst du haargenau den gleich Trick anwenden wie in
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,117583.html
Zu 2.:
Zitat: |
nur weiß ich gerade einfach nicht, wie ich jeden 225. Wert geschickt ansprechen kann. |
Auch das habe ich in dem anderen Thread beantwortet.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|