|
|
addpath(genpath ... Funktionsweise |
|
Tobias14 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 10:12
Titel: addpath(genpath ... Funktionsweise
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein kurz einfache Frage.
Ich nutze einige Funktionen welche nicht standardmäßig in Matlab eingebunden sind. Nun bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung dass die Funktion nicht existiert, wenn ich das .m-file nicht im Current Folder habe.
Mit dem Befehl
kann ich diese Fehlermeldung umgehen. Nun ist es jedoch so, dass ich Beispielsweise in jeder Folder eine Excel-Datei einlese, welche immer den gleichen Namen trägt (aber eben nicht den selben Inhalt hat). Kann mir jemand sagen, ob Malab immer zuerst sucht, ob die Datei im gerade benutzen Verzeichnis existiert und nur dann wo anders danach sucht (und wenn ja in welcher Reihenfolge?), oder kann ich nicht mit addpath(genpath... arbeiten?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 10:47
Titel:
|
 |
Hallo,
nach Code-Dateien wird zunächst im momentanen Verzeichnis gesucht. Danach wird der MATLAB-Suchpfad von oben nach unten durchsucht.
http://www.mathworks.com/help/matla.....ion-precedence-order.html
Ich würde davon ausgehen, dass dies bei Daten-Dateien genauso ist. Sicherheitshalber würde ich aber immer den vollen Pfad angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Tobias14 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2015, 13:30
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|