|
dozdoz |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.07.2015, 17:01
Titel: Affine transformation
|
|
Hallo,
ich habe zwei Bilder (siehe Anhang). Ich möchte die Transformtionsmatrix rechnen die Bild1 in Bild2 transformiert. Ich habe's mit der affine Transformation versucht die kann mann aber nur für 3 Punkte verwenden wie ich es verstanden habe. Soll ich in diesem Fall mehrere Transformationen machen oder gibt's einen besseren Weg.
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Picture2.png |
Dateigröße: |
1.07 KB |
Heruntergeladen: |
478 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Picture1.png |
Dateigröße: |
1.06 KB |
Heruntergeladen: |
502 mal |
|
|
|
|
|
Maxx_BMT |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a, R2016a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2015, 14:55
Titel:
|
|
Hallo,
so wie es aussieht reichen hier affine Transformationen nicht aus um das Bild zu matchen oder was ist genau dein Ziel und wie hast du deine Koordinaten ausgewählt?
Wenn es eine rein affine Transformation ist reichen drei Punkte aus zur vollständigen "Rekonstruktion" deines Bildes bzw. zur Bestimmung deiner vollständigen Transformationsmatrix. Affine Transformationen reichen nur aus für Skalierung, Drehung, Translation und Scherung.
Hier sind scheinen auch noch ein paar andere Verzerrungen eine Rolle zu spielen (das zweite Bild sieht an der kurzen Punktkante noch so gekrümmt aus). Du kannst evtl. mit der Fourier-Mellin Transformation arbeiten, um so deine Parameter zu erhalten. Du kannst dein Bild so gegen bestimmte Transformationen invariant machen und "höherrangige" Transformationen berechnen und beseitigen.
Grüße
Maxx_BMT
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|