|
|
Aktive Abfrage und Excelbereich Import in Matlab |
|
Merlin123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2013, 07:37
Titel: Aktive Abfrage und Excelbereich Import in Matlab
|
 |
Guten Morgen,
ich habe folgende Frage an euch:
Ist es in Matlab möglich eine Msgbox Anfrage zu programmieren und damit den Benutzer aufforden einen Wertebereich aus Excel zu übergeben?
Hintergrund:
Ich habe eine Exceldatei die mehrere Reiter enthält.
Die Reihenfolge und Benunng der Reiter ist willkürlich. Das macht es schwer.
Des weiteren haben die Spalten die ich benötige auch immer eine andere Überschrift, stehen wo anders usw.
Daher möchte ich gerne in Matlab etwas porgrammieren, wo der Benutzer mir den Bereich in Excel angibt und ich diese Werte in eine Variable schreibe, womit ich später weiter arbeiten kann.
Ist sowas möglich? Wenn ja wie wäre der Quellcode?
Wäre schön wenn es in M-File programmiert werden könnte, da ich dort schon die Verarbeitung der Daten fertig habe.
Hoffe die Aufgabenstelllung ist verständlich.
Vielen Dank.
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2013, 08:11
Titel:
|
 |
Ja, sowas ist möglich, Stichworte wären hier questdlg für eine Abfrage nur mit Buttons, oder inputdlg für Eingabe von vordefinierten Parametern.
Mit der Mathworks-Hilfe zu diesen Schlüsselwörtern (entweder in matlab, oder indem du unten auf die Links klickst) solltest du erstmal selber probieren und bei konkreten Fragen diese mit Minimalbeispiel stellen.
|
|
|
Merlin123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2013, 10:04
Titel:
|
 |
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir die Beschreibung und die Beispiele dazu angeschaut.
So wie ich das verstehe, müssen die händisch eingegeben werden?
Wäre es möglich das sich ein Fenster öffnet wo ich in der Exceldatei die Zeielen direkt markiere?
Matlab Fenster geht auf --> bitte wähle den Wertebereich aus --> Gehe in Excel Wähle A1:B10 aus--> Enter--> Werte in Matlab.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|