|
|
aktive COM ports rausfinden |
|
faceman |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2011, 16:50
Titel: aktive COM ports rausfinden
|
 |
Hallo, ich würde gern über Matlab herausfinden wieviele COM ports mein PC hat und welche aktiv sind. Ich programmiere gerade ein Roboterarm über eine serielle Schnittstelle und verbinde die via USB an meinen PC. Nun ist es aber nicht gerade geeignet ständig im Befehl
s=serial('COM7';......)
usw. zu schreiben.
Falls ich nämlich die Schnittstelle an einen anderen PC anschließe, wird diese ja bestimmt nich an der Nummer 7 angeschlossen. Insofern müsste ich ja sozusagen im M-Script per Hand den COM ändern. Ich will aber, dass Matlab das entweder automatisch erkennt oder der Benutzer abgefragt wird. Am besten wäre es über eine Listbox welche COM's aktiv sind. Z.B. kann ja die Schnittstelle und ein x-beliebiger USB Stick angeschlossen sein. Dann soll Matlab die beiden COM's anzeigen. Habt ihr eine Idee wie man das in Matlab realisieren kann?
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
faceman |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011, 19:02
Titel:
|
 |
Kann mir keiner helfen? Schade
Gibt es denn keine Möglichkeit über Matlab die COM zu ermitteln und dann vom Benutzer abfragen zu lassen, welcher COM er auswählt?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2011, 01:05
Titel:
|
 |
Hallo faceman,
Ich habe keine brauchbare Methode gefunden. Es gibt ein paar Java-USB-Tools, die Du aber zunächst installieren müsstest. Wenn man unter Windows arbeitet, gibt "!powercfg /DEVICEQUERY all_devices_verbose" zwar eine lange Liste mit Devices aus. Aber es ist ziemlich komplex daraus die benötigten Informationen herauszufinden.
Du könntest über eine C-Mex-Funktion auf libusb zugreifen: http://sourceforge.net/apps/trac/libusb-win32/wiki
Aber trivial ist das nicht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|