WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aktive Schwingungsdämpfung eines PT2-Gliedes via Simulink

 

stgt
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.05.16
Wohnort: Baden-Württemberg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2016, 23:01     Titel: Aktive Schwingungsdämpfung eines PT2-Gliedes via Simulink
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend an alle,
und zwar geht es um die Aufgabe ein PT2-Glied (Bsp.: Regalbediengerät) aktiv zu dämpfen und das via Simulink zu modellieren.

Einige Annahmen, die ich vorab gemacht habe:
1. Die Regelgröße, die ich zu 0 zu bringen habe, ist die Geschwindigkeit.
2. Wie hat die Übertragungsfunktion zu lauten? Muss in der homogenen Gleichung, also der Term im Nenner, ein passiver Dämpfer vorhanden sein, auch wenn er noch so klein ist? In meinem Fall habe ich einen eingebaut mit einer Dämpfungskonstante von 0.25.
Die Übertragungsfunktion ist nicht vorgegeben, die habe ich mir vereinfachungshalber selber "zusammengebastelt".

Den Beschleunigungssensor habe ich aus einem Buch entnommen und an meine Übertragungsfunktion angepasst und anschließend in mein Modell übertragen.

Anbei befindet sich im Anhang mein Simulink-Modell.

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
stgt

aktivedaempfung.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aktivedaempfung.slx
 Dateigröße:  16.77 KB
 Heruntergeladen:  583 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


gs
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 172
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2016, 14:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nicht alle haben die 2016a Version von Matlab... bitte poste mal eine Datei, die auch für frühere Systeme lesbar sind...

Siehe Error-Meldung im Anhang...

error.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  error.PNG
 Dateigröße:  46.51 KB
 Heruntergeladen:  610 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.