|
|
akustisches signal (Händeklatschen) |
|
gregg1111 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2013, 14:59
Titel: akustisches signal (Händeklatschen)
|
 |
Hallo Liebe GoMatlab User,
ich bin Matlab-Neuling und würde gerne ein Programm schreiben, welches aus einem .wav file erkennt wie oft ich geklatscht habe und mir das Ergebnis ganz normal als Zahl ausgibt.
Wie würde ich da am besten herangehen?
wäre für eure Hilfe dankbar
Lg Gregor
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2013, 15:10
Titel:
|
 |
Quick and dirty:
1. WAVREAD
2. Dann Schwellwert für die Amplitude experimentell bestimmen, also gewissermassen die Lautstärke an der das Klatschen auch ein Klatschen ist und nichts anderes vom Hintergrundgeräusch.
3. Dann das Signal durchgehen und ander Stelle wo der Schwellwert überschritten wird hochzählen.
4. Dann das Signal für eine sinnvolle Zeit ignorieren. Experiementell ermitteln. Schätze so 0,2s in der kein zweites Klatschen kommen kann und das erste nicht mehr nachhallt.
5. Dann wieder Schritt 3 und 4 bis zum Schluss
Andreas
|
|
|
gregg1111 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2013, 15:34
Titel:
|
 |
Hey danke für die rasche Antwort
jetzt müsste ich mal als erstes rausfinden wie ich den schwellwert bestimme.
Lg
|
|
|
Headbucket |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007B
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2013, 15:51
Titel:
|
 |
Du kannst z.B. zunächst den Maximalwert aus den Werten der wav ermitteln.
Von diesem Maximalwert nimmst du dann 50 % und das ist dein Schwellwert. Ausgehend von diesem Wert suchst du dann alle Werte die darüber liegen.