|
|
Algorithmen zur Segmentierung |
|
BigFredy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2010, 19:01
Titel: Algorithmen zur Segmentierung
|
 |
|
 |
|
Hallo,
also, ich habe eine 3 dimensionale Struktur erstellt, nun möchte ich diese in eine Bestimmte anzahl an Teilstrukturen "zerschneiden". Jedoch soll der Algorithmus den Weg nehmen, auf welchem er möglichst wenig Gebiete zerschneidet in denen sich steile Strukturen befinden.
Ich habe einige Gedanken zu diesem Problem gemacht und bin dann auf die Idee gekommen, das ganze auf eine Art Graphen zu reduzieren. Ich erstelle auf der 3-D Struktur erstmal eine 2-D Matrix mit der Oberfläche und berechne dann die Steigung an jedem Punkt. Nun wollte ich die ganze Oberfläche in ganz viele Knoten (mit variablem Abstand) aufteilen und dann in einer Matrix immer die Steigung eintragen, die auf dem Weg von Knoten A nach B zurückgelegt wurde. Dann sollte ich mit einem Algorithmus der den kürzesten Weg bestimmt, auch mein Problem lösen können.
Jetzt meine Fragen . Zum einen übersehe ich da etwas Entscheidendes, oder könnte das so klappen, bzw. gibts es Andere/Bessere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Dann zu den Algorithmen die in einem Graphen den kürzesten Weg berechnen können, gibt es da schon was für Matlab?
vielen Dank,
BigFredy
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|