Diese Schleife arbeitet gerade immer noch (nach 40 minuten) und ich verstehe nicht warum. T ist eine 2016x27x2016 Matrix, V 2016x1, R 2016x27.
Natürlich ist das eine immense Menge, aber alle übrigen Schleifen die mit der Datenmenge zu tun haben laufen akzeptabel schnell. Eventuell verstehe ich squeeze nicht ganz richtig (gibt es alternativen zu diesem Befehl die schneller laufen?).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, auch wenn es nur die Bestätigung ist das es keinen anderen Weg gibt.
Gruß,
Sören
Gast1
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.01.2012, 09:49
Titel:
Hi,
bist du sicher, dass es an dieser Schleife liegt?
Bei mir braucht es mit den von dir vorgegebenen Größen etwa 2 Sekunden.
Hast du es schonmal mit kleineren Matrixgrößen versucht?
es ist für Unbeteiligte immer schwierig, einen unbekannten Algorithmus zu analysieren und zu verstehen.
Wäre es nicht einfacher, den Autor des Programms zu kontaktieren?
Die letzte Frage ist immerhin einfacher zu beantworten:
Zitat:
Die Frage bleibt, wieso erkennt isequal nicht das sie gleich sind...
wow, vielen Dank, das ist schon wesentlich schneller.
Aber leider hat Harald recht, isequal liefert false weil sie nicht gleich sind. Nun muss ich mich auf die Suche machen wieso oldp und p oszillieren... Hab schon versucht das mit R = rand(2016,27) + R zu lösen, aber es bringt nichts.
Okey, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich den discount faktor auf 0.5 gesetzt habe. Das stärkt den immediate Reward soweit, das er keine tie - Situationen mehr findet. Keine schöne Lösung, aber für den augenblick gut genug.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.