|
|
Alle Dateien aus einem Ordner einlesen und bearbeiten |
|
Raptor553 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2013, 10:52
Titel: Alle Dateien aus einem Ordner einlesen und bearbeiten
|
 |
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Zur Zeit arbeite ich an einer Studienarbeit und muss ein wenig mit MatLab arbeiten:
Wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt will ich einen Code schreiben, die Inhalte aller Dateien aus dem Ordner in das Programm einlädt und dann als neue Variable abspeichert.
Die Anzahl der Dateien im Ordner hängen vom Benutzer ab. Jedoch ist der Name immer gleich.
(Bsp: prof1.dat,prof2.dat,prof3.dat, usw.)
Nach dem Laden der Dateien soll eine Matrix erzeugt werden, deren 1.Spalte mit der zweiten Spalte aus der Datei prof1 gefüllt wir. Dann, deren 2.Spalte mit der zweiten Spalte aus der Datei prof2 gefült wir, usw.
Bsp: x = prof1(:,2); y = prof1(:,3);
Könnt ihr mir da bitte helfen.
Lg Andy
|
|
|
|
|
BlackDread |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2013, 10:58
Titel:
|
 |
Hallo Andy,
was hast du denn bisher ausprobiert?
Den Ordnerinhalt kannst du z.B. mit "dir" abfragen.
Die Dateinamen kannst du in einer for-Schleife einlesen und in die entsprechende Matrix schreiben.
Zum einlesen von Dateien gibt es einige Posts hier, einfach mal die SuFu benutzen
Falls es irgendwo hakt, ein Codebeispiel posten und beschreiben was nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Grüße
Chris
Richtig fragen!
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2013, 10:59
Titel:
|
 |
solche probleme wurden in diesem forum schon sehr sehr oft behandelt. bitte die suchfunktion benutzen und wenn dann spezielle probleme auftreten nochmal nachfragen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|