WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Allgemeine Frage: Wie geht ihr bei der Modellaufstellung vor

 

thomas0815
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 153
Anmeldedatum: 13.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2009, 18:56     Titel: Allgemeine Frage: Wie geht ihr bei der Modellaufstellung vor
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen,


ich möchte einfach mal die frage in den raum werfen, wie ihr bei der modellaufstellung vorgeht. Bisher habe ich immer meine variablen definiert, meine indizes, meine beziehungen der variablen unter einander und meine parameter identifiziert.
Jetzt habe ich aber ein so komplexes technisch/ökonomisches modell, dass das nicht mehr geht. Ich bin auf der suche nach einer allgemeinen vorgehensweise für so etwas; aber habe nichts gefunden. Wie geht ihr denn beim formalisieren vor? Macht ihr einen unterschied zwischen simulationsmodell und optimierungsmodell? Wie strukturiert ihr eure aufgabe, wie grenzt ihr das system ab. Ich habe es mit dem klassischen mir bekannten signalflussplan oder wirkungsplan versucht, das funktioniert so aber nicht, da die technischen und die kommerziellen prozesse nicht parallel laufen und sich zum teil erheblich unterscheiden. Nicht alles was kommerziell abgebildet werden soll, soll auch technisch abgebildet werden.

ich wäre für hinweise und erfahrungen dazu sehr, sehr dankbar...da ich auch noch meine ersten schritte im bereich der modellierung gehe.

viele grüße,
thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.