WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Allgemeine Matlab-Fragen

 

morbias_one
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.12.08
Wohnort: ---
Version: 5.3.1
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 15:15     Titel: Allgemeine Matlab-Fragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum.

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und habe da Fragen, die ich nicht beantworten kann. Ich stell sie mal einfach, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wink

1. Schreiben Sie das Kommando bzw. die Kommandofolge zur Summation der UNGERADEN Zahlen zwischen 1 und 10!

2. Wie kann man in einem Matlab-Programm auf die einzelnen Komponenten einer Struktur zugreifen?

3. Wie kann in Matlab eine verkettete Liste implementiert werden?

4. Wie nennt man die Elemente einer Struktur und welche Besonderheit zeichnet eine Struktur gegenüber einem Feld aus?

5. Schreiben Sie die Kommandofolge zur Erzeugung aller ungeraden, durch 7 teilbaren Zahlen kleiner als 70 auf und ordnen Sie diese Zahlen einem Vektor a zu!

6. Wie und mit welcher Datenstruktur kann eine "Schlange" in Matlab realisiert werden?

7. Schreiben Sie das Kommando bzw. die Kommandofolge zur Summation der Quadrate der durch 5 teilbaren Zahlen zwischen 1 und 100!

8. Welche Unterschiede bestehen in einem Matlab-Programm beim Zugriff auf die einzelnen Komponenten einer Struktur bzw. eines Feldes?

9. Was bewirkt das Matlabkommando z=rem(8,3)?
[Zu "rem" habe ich den Stichpunkt "remainder" gefunden, kann mir da aber im Moment keinen Reim bilden.]

10. Wie kann man bei der Addition vieler Zahlen unterschiedlicher Größenordnung die Genauigkeit des Ergebnisses verbessern?

So, das war es ersteinmal. Vielleicht kommen nochmehr, wenn ich die Zettel hier weiter durcharbeite Crying or Very sad

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße
Julia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Rene3011

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 17:49     Titel: Aufgabe 7
  Antworten mit Zitat      
g=0;
for i=0:5:100
g=g+i^2;
end
disp(g)
 
maschmaddin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 17:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1. Aufgabe: (wenn mich nicht alles täuscht;)

sum(1:2:10)

5. Aufgabe:

a=7:14:70
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Helmert
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 121
Anmeldedatum: 04.09.08
Wohnort: Karlsruhe
Version: 2011a
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aufgabe 7:
Code:

sum([5:5:100].^2)
 


Aufgabe 9:
zu deutsch: Divisionsrest
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.