WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Als .dat gespeichertes Histogram einlesen

chrishilism
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.06.2014, 13:58     Titel: Als .dat gespeichertes Histogram einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute

Ich hab für mein Fachgebiet an der Uni letztens eine Teilentladungsmessung gemacht.
Dabei hab ich das Programm Omicron verwendet, dass mir das Histogramm als .dat-Datei gespeichert hat und ich probiere seid 3 Stunden, die zu öffnen und auswerten zu können.

Wenn ich 'uiopen' verwende zeigt er mir ein paar kryptische Zeichen an.

Beim load-Befehl sagt er mir die Zeilen sind nicht gleich lang (irgendwo klar bei nem Histogramm) und deshalb kann er das nicht öffnen.

'dlmread' kann die Datei nicht entziffern weil er die kryptischen Zeichen nicht auswerten kann.

Aus all den Gründen dacht ich die Datei is murks und ich muss es nochmal machen, aber das komische ist, wenn ich 'fopen' benutze gibt er mir einen Zahlenwert aus, aber halt lediglich einen und der scheint auch ziemlich random zu sein, weils oft ein anderer is.

Ich zweifel grad ziemlich an meiner Intelligenz, weil ich hab das schon 1000 mal gemacht und nie gabs Probleme, aber hier ist irgendwie der Wurm drin.

Ich häng mal zwei Beispieldateien an, ich wäre echt dankbar wenn sich das mal jemand angucken könnte.

Danke schonmal im Voraus Smile

TE-Messung.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TE-Messung.rar
 Dateigröße:  104.6 KB
 Heruntergeladen:  359 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TurboUlli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2014a
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2014, 07:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich glaube das Problem hier ist, dass Matlab eine ASCII Datei erwartet, deine Daten aber nicht im ASCII Format gespeichert werden.

Hast du mehr Informationen dazu, wie die Daten geschrieben werden?
Denn die Datei-Endung .dat sagt nicht viel aus, außer dass es irgendwelche Daten sein sollen (normalerweise ASCII).

Kannst du die Messungen vielleicht auch irgendwie anders speichern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.