|
|
Alternative zu winopen oder ! |
|
El Cattivo |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2013, 12:07
Titel: Alternative zu winopen oder !
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich hatte mich vor einer Weile schon mal gemeldet, es ging um das Aufrufen externer Programme mit Matlab. Ich habe das Problem damals nie richtig gelöst bekommen, jetzt hat sich auch die Ausgangsituation etwas geändert. Das ist der Status quo:
1. Matlab-GUI ruft mittels winopen(...) ein C++-Kommandozeilenprogramm auf, das entsprechende Berechnungen ausführt. Das C++-Programm schreibt eine output.txt, wenn es fertig ist
2. Nach dem winopen-Aufruf überprüft Matlab mit ls die Dateien im Ordner und merkt somit, wenn das C++-Programm fertig ist und plottet dann die Daten
Vorteile:
- Matlab ruft externes Programm automatisch auf
- Matlab merkt selber, wenn das Programm fertig ist und plottet die Daten
Nachteile:
- Matlab ist während der Ausführung des externen Programms nicht ansprechbar
Der zweite Vorteil und der Nachteil (bzw. dessen Beseitigung) scheinen sich gegenseitig auszuschließen. Hat da jemand eine einfache oder elegante Lösung, oder ist das schlichtweg nicht zu machen. Vielleicht eine Alternative zum winopen-Befehl?
Danke für eure Hilfe.
El Cattivo
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2013, 16:37
Titel: Re: Alternative zu winopen oder !
|
 |
Hallo El Cattivo,
SYSTEM erscheint mit geeigneter als WINOPEN um ein C++-Kommandozeilen-Programm aufzurufen.
Wie prüfst Du denn genau mit "ls" den Inhalt des Ordners?
Wie wäre es einfach einen Timer zu erstellen, der diesen Test (oder besser per DIR) alle ein oder zwei Sekunden ausführt und dann ein weiteres Programm zur Visualisierung aufruft?
es gäbe noch die Möglichkeit einen ChangeDirectory-Notification-Event mit einem Callback zu versehen, aber dies ist erstens nur unter Windows möglich und zweitens nicht 100%ig zuverlässig. Deswegen würde ich einen TIMER deutlich bevorzugen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|