WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Amplitudenverstärkung und Phasenverschiebung

 

Andre589
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 24.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2017, 00:26     Titel: Amplitudenverstärkung und Phasenverschiebung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Aufgabe eine MatLab Funktion zu schreiben die als Eingang den Frequenzgang H nimmt und mir dann die Amplitudenverstärkung in dB sowie die Phasenverschiebung in Grad ausgibt.

Ich hab dafür einfach mal eine RLC Schaltung genommen, und jetzt komm ich nicht wirklich weiter. Ich dachte immer die Übertragungsfunktion wäre ein anderes Wort für den Frequenzgang.

Code:

R = 1;
L = 1;
C = 1;

G = tf([1/(R*C) 0],[1 1/(R*C) 1/(L*C)])% Transferfunktion


So sieht das bei mir momentan aus. G wäre dann ja meine Übertragungsfunktion und die ist dann gleichzeitig der Frequenzgang oder wie versteh ich das?

Dazu kommt noch, man kann ja den Frequenzgang an verschiedenen Positionen ausrechnen z.B. in der RLC Schaltung könnte ich ja den Frequenzgang für HR(s) ausrechnen. Das wäre ja mit meinem G dann gar nicht gegeben.

Danke schonmal für die Hilfe !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2017, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine Übertragungsfunktion beschreibt das Eingangs-Ausgangs-Verhalten eines linearen, in der Regel dynamischen Systems. Sprich, Du steckst ein Eingangssignal in die Übertragungsfunktion rein und bekommst als Ausgang das, was auch auch Dein System tut.

Ein solches System hat einen Frequenzgang. Der gibt an, wie sich Ein- und Ausgang abhängig von der Frequenz des Signals verhalten. Der Amplitudengang gibt Dir an, um wie viel das Eingangssignal verstärkt wird, um den Ausgang zu erhalten. Die Phasenverschiebung gibt an, um welchen Phasenwinkel Ein- und Ausgang gegeneinander verschoben sind. Dieser Frequenzgang wird gerne in einem Bode-Diagramm aufgemalt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andre589
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 24.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2017, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschonmal für die Hilfe !

Wie kann ich denn mir in MatLab den Frequenzgang berechnen lassen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2017, 21:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ups, ganz vergessen.
Code:


Malt Dir das Bode-Diagramm von Deiner Übertragungsfunktion.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andre589
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 24.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2017, 21:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja dann hätte ich das bodediagramm, kann ich mir aber auch den Amplitudengang ausgeben lassen? Ohne den jetzt selber im bodediagramm abzulesen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2017, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, das geht auch. Beschreibung findest Du hier, habs gerade nicht im Kopf:
Code:
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.