WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Analyse 3D-Oberfläche

 

Zirom44
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 11:09     Titel: Analyse 3D-Oberfläche
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin relativ neu in Matlab, kenne zwar grundlegende Funktione, aber bin noch kein Experte. Deswegen hoffe ich, dass meine Frage von Euch relativ schenll beantwortet werden kann. Danke schonmal für eure Hilfe! Very Happy

Hier mein Problem:

Ich habe Datenpunkte einer 3D Oberfläche und will diese in Matlab plotten und analysieren.
Dabei wil ich die Größe der Oberfläche berechnen, die einer bestimmten Richtung(bspw. der x-Achse) zugewandt ist. Sowie die Größe der Projektionsfläche (auf die y-z-Ebene) dieser Flächen bestimmen.
Um die Daten zu plotten wollte ich das curve fitting tool verwenden.
Dann die Oberfläche mit Polygonen überziehen und zu jedem Polygon den Normalenvektor bestimmen.
Sobald ich den bestimmt habe kann ich mir die relevanten Polygone rausfiltern, deren Flächen bestimmen und aufaddieren.

Hier meine Frage:
Gibt es im curfe fitting tool (cft) schon die Option die Oberfläche durch Polygone anzunähern?
Gibt es eine andere Funktion, die mir eine Oberfläche (wenn ich diese durch das cft erstellt habe) mit Polygonen überzieht?
Welche Funktion kann ich verwenden um den nach außen gerichteten Normalenvektor aller Polygone zu bestimen und in einer Matrix ablegen kann?

Ich bin auch offen für Vorschläge das Problem auf andere Art zu lösen Smile

Nochmals Danke für die Hilfe und viele Grüße

Moritz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister