|
|
Anfangswertprogrammierung suche bitte Hilfe |
|
nina12 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.01.2014, 23:23
Titel: Anfangswertprogrammierung suche bitte Hilfe
|
 |
|
 |
|
Hallo ich brauche bitte eine Unterstützung muss ein programm diese woche abgeben und es entscheidet, ob ich in die klausur zugelassen bin oder nicht
über eure hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar..
Aufgabenstellung:
Seien beta und gamma element R. Betrachten Sie für 0<t<=T das folgende AWA:
y''(t)+betay'(t)+gamma^2y(t) = 0
y(0) = y_0,1 element R
y'(0) = y_0,2 element R
Schreiben Sie geeignete MATLAB-Funktionen, welche das Anfangswertproblem unter Verwendung des impliziten Euler-Verfahrens, des Verfahrens
y_n+1=y_n+h[1/2 f(t_n,y_n)+1/2f(t_n+1,y_n+hf(t_n,y_n)]
und des klassischen Runge-Kutta-Verfahrens auf einem äqudistanten Gitter numerisch approximieren.
Untersuchen Sie die Konvergenzordnung obiger Verfahrenanhand des AWA im Falle T=2, beta=0,7, gamma=1,5, y_0,1=1 und y_0,2=1 experimentiell.
Berechnen Sie zunächst eine geeignete Referenzlösung x~ unter Verwendung des klassischen Runge-kutta-Verfahrens. Berechnen Sie anschließend verschiedene Approximationen x (unter Verwendung obiger Verfahren) mit einem größeren Diskretisierungsparameter und jeweils den Fehler
max |x(t_n) - x~(t_n)|
t_n
Plotten Sie für die drei Methoden den verwendeten Diskretisierungsparameter gegen den Fehler doppekt logarithmisch in ein Schaubild. Was können Sie beobachten?
Bitte ich kriege das alles wirklich nicht hin bitte um Hilfe
Vielen dank an alle
Gruß
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2014, 00:38
Titel:
|
 |
nach der lösung für zulassungsrelevante fragen zu fragen ist immer riskant. den proffessoren ist dieses forum ja nicht unbekannt und das währe ja dann ein betrugsversuch. da es ja anscheinen wichtig ist und die frist diese woche abläuft hast du ja bestimmt schon etwas gemacht. wie sehen denn deine versuche bis jetzt aus? was klappt nicht?
codebeispiele sind immer gut.
grüße winkow
|
nina12 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2014, 00:42
Titel:
|
 |
ich habe bisher leider noch nichts gemacht :'(
ich weiß auch nicht wie ich die sache rangehen soll :S
wirklich keine ahnung
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2014, 12:15
Titel:
|
 |
nina12 hat Folgendes geschrieben: |
wirklich keine ahnung  |
das klingt nicht sehr vielversprechend für die klausur.
aufgaben werden in diesem forum meist nicht vorgerechnet ohne eigene grundlagen. dieses forum dient ehr der verbesserung bzw der fehlerbewältigung von eigenm code. normal sollte das ja unterrichtsstoff bei dir gewesen sein und du solltest dazu etwas in deinen unterlagen finden. wenn du garkeinen plan hast solltest du versuchen dir hilfe bei einem deiner Kommilitonen zu besorgen. wir können dir hier nur schlecht den stoff deines semesters vermitteln. wenn du code hast der fehler hat sind hier denke ich viele gerne bereit dir mit hilfestellungen zur seite zu stehen aber ohne eigene ansätze ist es doch recht schwer.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2014, 12:21
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2014, 16:06
Titel:
|
 |
Hallo nina12,
Zitat: |
wirklich keine ahnung :( |
Oh, das klingt so, als ob wir Dir kaum helfen können. Es wird aus Deiner Frage nicht klar, ob Du weißt was "Euler" und "Runge-Kutta" bedeutet, ob Du verstehst, was eine Konvergenz-Ordnung ist und ob Du eine Matlab-Funktion schreiben kannst. Wenn diese Woche (also wohl gestern?) Abgabe-Schluß ist (war), dann hat sich eine Hilfe sowieso erübrigt. Aber auch wenn eine Abgabe bis Sonntag abend möglich ist, erscheint mir eine nützliche Hilfe unrealistisch.
Offen gesagt, würde ich einem Studenten empfehlen, die Klausur im nächsten Semester anzustreben und sich die entsprechenden Grundlagen anzueignen.
Viel Erfolg, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|