|
|
Anfänger braucht dringend Hilfe!!! |
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2009, 17:49
Titel: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!
|
 |
Hallo leute,
ich schreib immoment meine abschlußarbeit und die zeit drängt .
zusätzlich bin ich auch noch absoluter anfänger.
habe mir ein feder-dämpfermodell in simulink aufgebaut und lasse mir einen verfahrweg in einem scope ausgeben.
ich habe den verfahrweg auch in der realität gemessen und in eine excel datei gespeichert. nun meine frage:
wie kann ich meine messpunkte bzw als kurve mit in mein scope inportieren?! will nämlich mein modell der realität anpassen.
geht das überhaupt? wenn ja wie!?
brauche dringend hilfe.
vielen lieben dank an euch schon mal
gruß fabian
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2009, 18:01
Titel:
|
 |
Hallo,
ich würde einen zusätzlichen In-Port in das Modell aufnehmen, und in diesen den realen Verlauf einspeisen. Achtung: die Zeitschritte müssen mit denen in deinem Modell zusammenpassen. Dazu folgende Schritte:
1. xlsread, um Daten aus der Excel-Datei zu bekommen
2. ggf. interp1 anwenden, um Daten für die richtigen Zeitschritte zu bekommen.
Dann kannst du den realen Verlauf als ganz normales Signal nehmen, sprich: du kannst es mit in den Scope aufnehmen, oder die Differenz zum simulierten Verlauf nehmen und diese darstellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 09:55
Titel:
|
 |
hallo harald,
was genau muss ich im inport einstellen, bzw wo kann ich die xls datei einlesen? tut mir leid das ich das so genau nachfragen muss, bin halt anfänger.
gruß fabian
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 10:25
Titel:
|
 |
Hallo,
die xls-Datei im Command Window mit xlsread einlesen