|
|
Anfänger braucht dringend Hilfe!!! |
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2009, 17:49
Titel: Anfänger braucht dringend Hilfe!!!
|
 |
Hallo leute,
ich schreib immoment meine abschlußarbeit und die zeit drängt .
zusätzlich bin ich auch noch absoluter anfänger.
habe mir ein feder-dämpfermodell in simulink aufgebaut und lasse mir einen verfahrweg in einem scope ausgeben.
ich habe den verfahrweg auch in der realität gemessen und in eine excel datei gespeichert. nun meine frage:
wie kann ich meine messpunkte bzw als kurve mit in mein scope inportieren?! will nämlich mein modell der realität anpassen.
geht das überhaupt? wenn ja wie!?
brauche dringend hilfe.
vielen lieben dank an euch schon mal
gruß fabian
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2009, 18:01
Titel:
|
 |
Hallo,
ich würde einen zusätzlichen In-Port in das Modell aufnehmen, und in diesen den realen Verlauf einspeisen. Achtung: die Zeitschritte müssen mit denen in deinem Modell zusammenpassen. Dazu folgende Schritte:
1. xlsread, um Daten aus der Excel-Datei zu bekommen
2. ggf. interp1 anwenden, um Daten für die richtigen Zeitschritte zu bekommen.
Dann kannst du den realen Verlauf als ganz normales Signal nehmen, sprich: du kannst es mit in den Scope aufnehmen, oder die Differenz zum simulierten Verlauf nehmen und diese darstellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 09:55
Titel:
|
 |
hallo harald,
was genau muss ich im inport einstellen, bzw wo kann ich die xls datei einlesen? tut mir leid das ich das so genau nachfragen muss, bin halt anfänger.
gruß fabian
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 10:25
Titel:
|
 |
Hallo,
die xls-Datei im Command Window mit xlsread einlesen
Bei dem In-Port an sich musst du nichts angeben, du musst nur in Configuration Parameters -> Import/Export die verwendeten Daten angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 11:48
Titel:
|
 |
hallo harald,
also ich hab jetzt in mein command window
>> u = xlsread ('exportdatei2') eingegeben.
dann liest er mit die daten aus meiner tabelle:
u =
0.0183
0.0466
.... usw.
nun bin ich in der simulation auf configuration parameters auf data import/export gegangen und habe input angewählt. dort habe ich dann
[1, u] eingegeben.
er gibt mir nun folgende fehler meldungen aus:
-Error evaluating expression'[1,u]' for 'Input' specified in the Configuration Parameters dialog for block diagramm'Versuch_diagramm_einfügen': CAT arguments dimensions are not consistens.
-error evaluating element'1' in list of external inputs specified in Configuration Parameters dialog. External inputs may be specified as either (a) a list of matrices and structures or (b) a singel MATLAB expression or function
was ist falsch? was muss ich tun?
gruß und danke schon mal harald
fabian
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 13:37
Titel:
|
 |
Hallo,
als Eingang müssen neben den Daten an sich die zugehörigen Zeitschritte vorliegen. Du brauchst also nicht nur u, sondern auch t, und musst das dann entsprechend bei Configuration Parameters angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009, 15:15
Titel:
|
 |
super geil harald,
hat hin gehauen. besten dank für die wertvollen und vor allem schnellen informationen.
gruß fabian
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|