WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfängerfrage *.mat zu txt unwandeln

 

ba_hb
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.01.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2011, 10:58     Titel: Anfängerfrage *.mat zu txt unwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte matfiles (binärdateien) unter Linux in eine zb. log.datei oder Text datei umwandeln,dabei erhalte ich aber immer nur unleserliche Ausgaben zb:
M34%43$%"(#4N,"!-050M9FEL92P@4&QA=&9O<FTZ($=,3E@X-BP@0W)E871E
M9"!O;CH@5&AU($IA;B`R,"`Q,CHP-SHR.2`R,#$Q("`@("`@("`@("`@("`@

das ganze ohne Matlab zu starten , am besten aus einem Linux Teminal
oder als script fortlaufend.

Ich habe bisher nur Hinweise auf Exel, bzw den Weg andersherum gefunden txt ->math

Grüße
RPB
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2011, 16:17     Titel: Re: Anfängerfrage *.mat zu txt unwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo ba_hb,

Zitat:
ich möchte matfiles (binärdateien) unter Linux in eine zb. log.datei oder Text datei umwandeln...
das ganze ohne Matlab zu starten , am besten aus einem Linux Teminal oder als script fortlaufend.

Wie Du schon schreibst, sind MAT-Datein in einem binären Format geschrieben. Man kann sie deshalb nicht einfach in Text-Files umwandeln! Z.B. kann man in einem MAT-File ein Function-Handle speichern - wie soll das denn als Text aussehen?!
Wenn allerdings nur Strings-Variablen in einem MAT-File stehen, könntest Du zumindest den Inhalt (!) in ein Text-File schreiben. Das geht aber nur, wenn Du das Binär-Format vorher entzifferst. Dazu brauchst Du entweder Matlab oder die MAT-File-Funktionen, die Dir die Matlab-Biblioteken zur Verfügung stellen.
Der Weg über Matlab wäre auf jeden Fall am einfachsten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.