Verfasst am: 11.01.2010, 19:41
Titel: Anfängerfrage zum Balkendiagramm
Hallo an alle fleißigen Helfer.
Ich bin noch nicht sehr lang mit Matlab unterwegs und habe zwei Fragen.
Ich habe eine Exceltabelle mit 4x3 Einträgen die ich in Matlab importiert habe und als Balkendiagramm darstellen möchte. Die Reihen sind verschieden Versuchsreihen und die Spalten die Versuche. (Also 4 Versuchsreihen mit je 3 Versuchen = 12 Versuche). Diese Versuche haben Bezeichnungen die sich aus einer Zahl und Text zusammensetzt (z.B. Versuch01-Versuchsreihe-2). Die Versuchsbezeichnungen sind in der Exceltabelle in einer Spalte untereinander geschrieben.
Frage 1: Kann man einen Text in die Balken schreiben (als Textbox ist es sehr umständlich, geht es auch anders?) s. Skizze? Der TExt dort ist mit einer Textbox eingefügt, aber so soll es grundstzlich aussehen.
Frage 2: Kann ich die Versuchsbezeichnungen aus der Exceltabelle importieren und sie anschließend in einer for Schleife als String mit einem anderen char array zusammenfügen? Bei mir klappt das derzeitig nur manuell. Den so entstandenen Vektor würde ich anschließend gern verwenden um daraus die Versuchsbezeichnungen zu entnehmen (s. Frage1).
% Zufalls- Diagramm
Y = round(rand(5,2)*10);
barh(Y,'stack') title 'Überschrift'
% Text in plot einfügen % Hilfe: Adding Text Annotations to Graphs
str1(1) = {'Schließt sich nicht'};
str2(1) = {'Versuch 01 Versuchsreihe 2'};
text(1.8,4.5,str1,'HorizontalAlignment','right') uicontrol('Style','text','Position',[18063010030],'String',str2);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.