Verfasst am: 09.06.2014, 17:23
Titel: Anfängerfragen zu for-Schleife und plot
Hallo,
ich habe hier 5 Tabellen mit Messwerten von meinem Betreuer. In den Tabellen finden sich Messwerte von 5 verschiedenen Sensoren. Die Tabellen sind bereits mit Matlab bearbeitet worden, haben also die Dateiendung .mat und können demnach einfach eingelesen werden.
Nach dem Einlesen, sollen die Messwerte aus der 2. Spalte der 5 Tabellen übereinandergelegt und geplottet werden. Das heißt, dass der 1. Messwert aus der ersten, der erste aus der zweiten, der erste aus der dritten,... Tabelle gleichzeitig geplottet und dann abgespeichert werden sollen. Gleiches für den 2. Messwert, etc.
Ich bin schon ein Stück voran gekommen, leider stelle ich mich herzlich blöd, bei der for-Schleife und vor allem beim Plotten an.
Im Moment ist es so, dass alles in ein und den selben plot gezeichnet wird. Wie kriege ich es hin, dass nach dem Einlesen des ersten Messwertes aus allen 5 Tabellen, diese geplottet werden und dann mit dem 2. Messwert fortgefahren wird?
Abgespeichert werden sollen die Plots unter fortlaufender Nummer, entsprechend der Nummer des aktuellen Messwerts. Am liebsten noch mit einem String davor. Aber davon bin ich glaube ich noch ein Stückchen entfernt.
Ich würde Vektorgrafiken bevorzugen. Ist '-depsc2' sprich eps als farbige Vektorgrafik kein geeignetes Format?
Verfasst am: 09.06.2014, 21:41
Titel: Re: Anfängerfragen zu for-Schleife und plot
Hallo diri3l,
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Was genau sind "5 Tabellen"? Sind das Matritzen?
Zitat:
Nach dem Einlesen, sollen die Messwerte aus der 2. Spalte der 5 Tabellen übereinandergelegt und geplottet werden. Das heißt, dass der 1. Messwert aus der ersten, der erste aus der zweiten, der erste aus der dritten,... Tabelle gleichzeitig geplottet und dann abgespeichert werden sollen. Gleiches für den 2. Messwert, etc.
Verfasst am: 09.06.2014, 22:40
Titel: Re: Anfängerfragen zu for-Schleife und plot
Hallo Jan,
ja tut mir leid. Die Sache ist etwas umständlich beschrieben.
Aber ich sags mal direkt so, es funktioniert! So wie du das vorhin gepostet hat klappt das!
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo diri3l,
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Was genau sind "5 Tabellen"? Sind das Matritzen?
Jap, mit Tabellen, meinte ich Matrizen. Sorry.
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das verstehe ich nicht.
Um das mal anschaulicher zu formulieren: Es geht um die Übertragung von Rammschall im Boden. Mit einem Schlag wird dem Boden mechanische Energie zugeführt. Mittels fünf Sensoren (Geophone) in unterschiedlichen Abständen zur Quelle, wird die transmittierte Energie gemessen. Es werden nicht nur einzelne Schläge aufgezeichnet, sondern eine ganze Reihe von Schlägen (über 4000). Für jedes Geophon existiert eine Matrix. In diesen Matrizen befinden sich die Messwerte für jeden Schlag (4000 Spalten). Das ist für alle 5 Geophone und damit auch für ihre Matrizen gleich. Das heißt der 100te Schlag befindet sich in Matrix 1, wie auch bei Matrix 2,3,4,5 in der 100dsten Spalte.
Ich möchte jetzt, zum Beispiel Schlag 100, also Spalte 100 aus der ersten Matrix mit Spalte 100 aus Matrix 2-5 überlagern und dies Plotten. Jede Quelle (Matrix) bzw. Sensor soll im Plot eine unterschiedliche Farbe haben.
Soweit klappt das ja.
Die Schleife soll über alle Spalten aus den 5 Matrizen laufen und für jede Spalte einen Plot generieren und speichern. Es sollten dann 4000 Plots mit jeweils 5 Grafen, unterschiedlicher Farbe vorhanden sein.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.