Verfasst am: 12.12.2012, 15:09
Titel: Anfängerin Frage zu find und unique
Hi
Ich möchte Folgendes programmieren:
Ich habe ein Array und in der ersten Spalte so etwas wie eine "id" - eine eindeutige Nummer für einen Gegenstand - und in der zweiten Spalte mehrere Daten zu dieser id und zwar ungeordnet, also etwas von der Form:
[ 12345, 15; 23456, 48; 12345, 32 ]
wobei z.B. 12345 eine id ist.
Was ich nun möchte, ist zu jeder einzelnen id alle Daten abrufen zu können.
Geschrieben habe ich Folgendes (als Beispiel, das sind natürlich nicht die richtigen Daten), bin aber nicht sicher, dass das korrekt ist:
Verfasst am: 13.12.2012, 11:52
Titel: Re: Anfängerin Frage zu find und unique
Hallo Colorite,
Wie die Hilfe des FIND-Befehls erklärt, werden die Zeilen- und Spalten-Indices zurückgegeben. In deinem Fall ist das nicht hilfreich, da ein Index schon reicht.
Nun stehen in C{k} alle Indices zur id(k).
Der Befehl ACCUMARRAY kann dann gleich auch bestimmte Dinge berechnen, wie das Maximum oder den Mittelwert. Allerdings find ich, dass dies der am schwersten zu verstehende Matlab-Befehl überhaupt ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.