WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfängerproblem if Bedingung funktioniert nicht

kiwi121

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2013, 10:37     Titel: Anfängerproblem if Bedingung funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,
ich bin absuluter Matlab Anfänger und habe auch gleich zu Beginn meiner Simulation ein Problem. Ich habe verschiedene Strahlungswerte die auch zu Null werden. Um für diesen Fall eine Ausnahme zu schaffen soll in der For-Schleife eine if-Bedingung realisiert werden. Leider funktioniert das nicht wie es soll. Sobald die Strahlung Null wird soll eigentlich der Wert für Tout an dieser Stelle auf einen bestimmten Wert gesetzt werden und gar keine Berechnung mit der Strahlung gemacht werden. Kann mir vielleicht einer sagen warum es nicht funktionert? Warum wird die if Bedingung nicht beachtet und sobald i=0 ist, alle Werte auf NaN gesetzt (trotz if- Bedingung)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Code:
%mein Ansatz
A=2.286;
k1=3.38;
k2=0.0166;
n0=0.85;
m=5;
Ta=283;
cp=4200;
Tinstart=Ta;
Tinneu = Tinstart;
Tout =286;
deltaT=0.01;

i=[500 600 0 850 700 800]'; %Beispieldaten

for zahl = 1:  max(length(i))

Tabs=((Tinneu+Tout+deltaT)./2);

if i(zahl) <= 0

Tout= Ta;

else
 deltaT = (i.* A.*(n0-((k1.*(Tabs-Ta))./i)-(k2.*((Tabs-Ta).^2)./i))./(cp .* m));

Tout = Tinstart +cumtrapz(deltaT);

Tinneu= Tout;

end
end

Kascho
Forum-Century

Forum-Century

Version: R2008b ... :(
     Beitrag Verfasst am: 23.08.2013, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Kiwi,