|
|
Anfängerproblem if Bedingung funktioniert nicht |
|
kiwi121 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 10:37
Titel: Anfängerproblem if Bedingung funktioniert nicht
|
 |
Hi Leute,
ich bin absuluter Matlab Anfänger und habe auch gleich zu Beginn meiner Simulation ein Problem. Ich habe verschiedene Strahlungswerte die auch zu Null werden. Um für diesen Fall eine Ausnahme zu schaffen soll in der For-Schleife eine if-Bedingung realisiert werden. Leider funktioniert das nicht wie es soll. Sobald die Strahlung Null wird soll eigentlich der Wert für Tout an dieser Stelle auf einen bestimmten Wert gesetzt werden und gar keine Berechnung mit der Strahlung gemacht werden. Kann mir vielleicht einer sagen warum es nicht funktionert? Warum wird die if Bedingung nicht beachtet und sobald i=0 ist, alle Werte auf NaN gesetzt (trotz if- Bedingung)?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
|
|
|
|
|
Kascho |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b ... :(
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 10:59
Titel:
|
 |
Hi Kiwi,
ich denke mal, dass er schon die Bedingung beachten. Problem ist nur das du Tour mit jedem Durchgang überschreibst, und am Ende nur den Wert des letzten Schleifendurchgangs hast.
Besser:
Gruß, Kascho
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 11:03
Titel:
|
 |
du teilst trotzdem durch i auch wenn du elementweise teilst enthällt i immernoch eine 0 und darum das nan
meinst du vieleicht i(zahl)
anmerkung: i ist die imaginäre einheit und sollte nicht mit variablen namen überschrieben werden.
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013, 11:21
Titel:
|
 |
Also ich habe jetzt mal eine Kleinigkeit geändert (Tout(zahl)), aber das Ergebnis stimmt immer noch nicht ganz.
das kommt dabei raus: