WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfängerprobleme beim Plotten einer sehr einfachen Funktion

 

Luna.is.You
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 01.07.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2011, 22:46     Titel: Anfängerprobleme beim Plotten einer sehr einfachen Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit SciLab und habe folgendes Problem.

Ich möchte (zur Übung) eine bestimmte, primitive Funktion plotten, ich gehe wie folgt vor:



Code:

a=20000;
t=0:400;

function y=kurve(t);y=a/t;endfunction;

plot2d (t,kurve(t))

 


Nun bekomme ich im Grafikfenster den Plot irgendeiner linearen Funktion, aber eben nicht die zur Funktion passende konvex verlaufende Kurve.

Was mache ich falsch? Hilfe wäre toll! Wink


[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Erdberquark
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2011, 08:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,


was soll kurve überhaupt für eine Funktion sein.

Sollte vorher erst mal definiert werden oder??

Gruß

Quark
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_Peter_
Moderator

Moderator


Beiträge: 537
Anmeldedatum: 08.12.10
Wohnort: ---
Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2011, 13:43     Titel: Re: Anfängerprobleme beim Plotten einer sehr einfachen Funk
  Antworten mit Zitat      
Hallo Luna,
ich nutze zwar Scilab nicht, aber unter Matlab würde das so funktionieren:
Code:

t=0:400;

function y=kurve(t)
   a=20000;                % Muss in die Funktion, weil nur dort das a genutzt wird
   y=a./t;                    % Punkt für elementweise Berechnung
end;

plot2d(t,kurve(t))
 


Vielleihct hilft dir das auch schon.
_________________

Gruß
Peter
_________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Erdberquark
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 08.02.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2011, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich nutze ein wenig Scilab und mir ist gerade aufgefallen das man eine Funktion doch gar nicht so schreiben, wenn ich mich nicht irre.

Also du musst die Funktion auch Irgendwann aufrufen damit die Arbeitet.

Habe da mal was aus einem Prog von mir.

Hier die Funktion:

function [lane1,f] = lane_change(pos1,pos2,v1,TL,lane1,k,yd1,yd2,f)

[lane1,f] --> wird zurück gegeben da die Funktion in sich geschlossen ist

lane_change--> name der Funktion

(pos1,pos2,v1,TL,lane1,k,yd1,yd2,f) --> die werte übergebe ich der Funktion, damit ich die in der Funktion auch nutzen kann.


Hier wird die Funktion dann Aufgerufen:


[lane1,f] = lane_change(pos1,pos2,v1,TL,lane1,k,yd1,yd2,f); --> nun springt das Prog erst in die Funktion

Hoffe ich erzähle hier nichts falsches Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.