WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfänger:Spalte in txt file mit Zehnerpotenz neu speichern

 

Gast12345

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2011, 15:31     Titel: Anfänger:Spalte in txt file mit Zehnerpotenz neu speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe noch nie programmiert und nun soll ich mit Hilfe von matlab/octave Daten fitten. Mir wurde das Programm CircleFitByPratt.m gegeben. Dazu muss ich aber zuerst den txt file, der aus zwei Spalten besteht, bearbeiten. Im txt file fehlen die Zehnerpotenzen. Ich möchte, dass das matlab Programm an die erste Spalte 10^-6 und an die zweite Spalte 10^-9 anhängt und die neue Datei dann speichert.Bisher habe ich folgendes versucht:

Code:

% erste Spalte in µm, zweite Spalte in nm
load XY_2.txt
n = size(XY_2,1);      % number of data points

for i=1:n
   X_pot(i)=XY_2(i,1*e-6);
   Y_pot(i)=XY_2(i,2*e-9);
end
XY_pot(n,2)=XY_pot(n,X_pot,Y_pot)


end

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2011, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
willst du die Daten mit der Zehnerpotenz multiplizieren oder willst du nur "*10^-9" hinter die Einträge in der Datei schreiben?
Gruß
Kevin
_________________

1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.