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Animation einer Hand

 

Richmand
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Beiträge: 36
Anmeldedatum: 25.07.10
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     Beitrag Verfasst am: 14.10.2011, 14:53     Titel: Animation einer Hand
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Hi.

Ich habe im Rahmen eines Projekts Daten mit einem Sensorhandschuh aufgezeichnet und würde diese gerne in einer Matlabanimation darstellen.
In dem Handschuch sind Sensoren für die Position der einzelnen Finger (1 Sensor/Finger) und Bewegungssensoren für die Hand, sprich es gibt einen Sensor, der auf 'Winkbewegungen' reagiert und ein Sensor, der auf Rollbewegungen (rollen des Handgelenks nach rechts und links) mit der Hand reagiert. Demzufolge habe ich 7 Messwerte mit einer relativ hohen Samplingrate über etwa 40 sekunden aufgezeichnet.

Für die weitere Datenverarbeitung wäre es sehr schön, wenn ich die getätigten Gesten anhand einer kleinen Matlabanimation aus den aufgezeichenten Daten rekonstruieren könnte.

Da ich vorher noch nie mit Animationen gearbeitet habe wollte ich mich zunächst mal erkundigen, ob das so in etwa möglich ist und wenn ja, wie ich am besten vorgehen sollte.

Gruß,
Richmand
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Kevin
Forum-Fortgeschrittener

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Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
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     Beitrag Verfasst am: 14.10.2011, 16:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wenn dir ein schematisches Bild der Hand ausreicht, z.B. eine aus Zylindern zusammengesetzte Hand, dann kannst du z.B. die Lage jedes Zylinders (Gliedes) im Raum berechnen und jedem frame als 3D- Bild Speichern, die du dann zu einem Film zusammenfügst. Wie man ein movie in Matlab macht weiß ich nicht, aber im Notfall würd ich mir eins aus GIFs bauen.
Gruß
Kevin
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Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
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Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2011, 17:02     Titel: Re: Animation einer Hand
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Hallo Richmand,

Zunächst brauchst Du eine Idee, was Du genau darstellen möchtest. "Animation" bedeutet eigentlich nur, dass eine bewegte Grafik auf dem Bildschirm erscheint. Das können aber auch Kurven oder Balken-Diagramme sein. Wenn Du eine 3D-Animation möchtest, musst Du Dich für ein Referenz-Koordinatensystem entscheiden: Labor, Person, Schulter, Unterarm, ... Danach benötigst Du die Raum-Koordinaten, am besten in Euklidischen Vektoren. Ich vermute, die 7 Elemente erlauben es diese zu berechnen.
Schließlich kannst Du mit diesen Koordinaten 3D-Objekte zeichnen: Quader, Zylinder, Kugeln, etc. Eine Nurbs-Oberfläche wäre dann die schicke Variante.

Gruß, Jan
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