WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Animation einer STL-Datei (mit patch?)

 

jens.ru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2022a
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2019, 11:45     Titel: Animation einer STL-Datei (mit patch?)
  Antworten mit Zitat      
Moin!

Ich habe ein Ausgangsbild als *.stl File. Dieses habe ich mit Hilfe verfügbarer STL-Hilfsfunktionen in eine Matrix V (Vertices) und F (Faces) umgewandelt.

Die Vertices möchte ich anhand einer vorhandenen Matrix, in der Positions- und Rotationswerte gespeichert sind animieren. Das funktioniert soweit ganz gut, indem ich ein Figure öffne, dort die ursprünglichen Vertices und Faces patche und dann mit einer Schleife, die mit Ende meiner Bewegegungsmatrix terminiert darüber iteriere. In jedem Schleifendurchlauf mache ich zu Beginn 0.005s Pause, lösche dann das Figure mittels clf, errechne in einer externen Funktion die neuen Koordinaten und patche diese im Anschluss erneut.

Sicherlich gibt es für jede meiner Problemstellungen eine Lösung...da Matlab respektive die vorhandenen Erweiterungen und Funktionen aber schier unüberschaubar sind, wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf eine Antwort eines Spezialisten auf diesem Gebiet.

Fragestellung 1: Ich möchte, während der Animation (was es ja streng genommen nicht ist, sondern vielmehr ein permanentes neuladen irgendwelcher Matrizen) das Objekt skalieren können. Hin- und wegzoomen, sowie um das Objekt rotieren, sodass ich es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Dies funktioniert mit meiner Lösung scheinbar nicht. Ist das realisierbar? Falls ja, wie?

Frage 2: Ist es möglich, die Animation mittels Schieberegler laufen zu lassen? Sodass ich anhalten kann, zurückschieben etc. und im Idealfall noch sehe, welcher Datensatz gerade verarbeitet wird? Vielleicht diese Animation sogar als .avi Datei oder was auch immer speichern kann?

Besten Dank und viele Grüße

Jens
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.