|
|
Annotations elementweise für Scatter Plots automatisieren |
|
Santori |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2011, 21:22
Titel: Annotations elementweise für Scatter Plots automatisieren
|
 |
|
 |
|
Liebe MatLaber,
ich habe ein kleines Automatisierungsproblem und weder eine zweistündige Google Recherche noch die hier integrierte Suchfunktion hat mir weiter geholfen.
Es geht um Folgendes:
Ich lese eine Excel Tabelle ein, die aus Spaltentiteln besteht und
zeilenweise entweder Text, sprich Strings, oder Zahlen enthalten.
Diese sind z.B. Company, Modell, Reach in mm, Velocity in m/s, Weight in kg, usw...
Die Spaltentitel dienen lediglich der übersicht in der Excel Datei.
Die Zahlenwerte speichere ich in einer Matrix "nums" ab und greife
spaltenweise darauf zu.
Mit den Strings passiert das selbe mit dem Namen "txt".
Ich plotte nun einzelne Spalten der "nums" gegeneinander, z.B.
X=Velocity, Y=Reach
Und nun wird es problematisch, denn ich plotte als 2D scatter plot um eben jene Wertepaare zur Gegenüberstellung zu erhalten.
Nun wäre es grossartig würden zu den jeweiligen Punkten im Koordinatensystem automatisch arrow annotations der gleichen Zeile z.B. unter Spalte "Modell" aus der "txt" gelesen und an diese angeheftet werden.
Ideal wäre zudem würde Matlab die entstehenden Textkoordinaten möglichst freistehend generieren, ohne andere Wertepaare zu überlagern.
Das ganze funktioniert wahrscheinlich über annotations(...), allerdings weiss ich nicht wie. Diese Variante scheint mir am einfachsten, denn man könnte die Punkte auch einfärben und dann eine Legende samt "children" erstellen, aber bei ca 110 Wertepunkten ist das optisch sicherlich nicht ganz ideal.
Vielleicht verdeutlicht diese etwas sonderbase "virtuelle" Skizze das
Ganze ein wenig besser:
/\
i
i o<-Model YZ
i
i o<-Model XY
i
i
i o<-Model XZ
i__________________________>
Bitte entschuldigt etwaige Beschreibungsfehler, aber entgegen der Meinung Studenten seien ein faules Pack, sitze ich hier heute schon etwas länger und bin dementsprechend müde.
Vorab schonmal vielen lieben Dank für konstruktive Beiträge,
MFG Nikolas
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|