WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ANOVA mit repeated measures model

 

Blume337
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2019, 13:09     Titel: ANOVA mit repeated measures model
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen :)

Ich möchte ein Statistik Model auf meine Daten anwenden, welche von zwei Faktoren beeinflusst werden. Für ANOVA hatte ich anfangs anovan bzw. anova2 angewandt. Da aber jeder Proband jeweils alle Faktoren durch gemacht habt, besteht die Voraussetzung der Unabhängigkeit nicht. So bin ich auf ranova gestoßen, bei dem eine Repeated measures analysis of variance möglich ist.

Bei dem Erstellen des Repeated measures model (fitrm), stehe ich leider auf dem Schlauch. Ich möchte die Daten der angehängten Tabelle mit den einzelnen Faktoren und beider zusammen auswerten.

folgendes habe ich probiert:

Code:
YY=Datensatz_ANOVA{:,:}
YY=YY'

%Faktoren mit Reihenfolge wie sie im Datensatz vorkommen:

MVC=[0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   25   25   25   25   25   25   25   25   25   25   50   50   50   50   50   50   50   50   50   50   75   75   75   75   75   75   75   75   75   75]'

Frq=[10   12   14   16   4   5   6   7   8   9   10   12   14   16   4   5   6   7   8   9   10   12   14   16   4   5   6   7   8   9   10   12   14   16   4   5   6   7   8   9]'

% Probanden den Spalten zuordnen
pu2=YY(:,1);nW3=YY(:,2);Lk7=YY(:,3);Wg2=YY(:,4);uV2=YY(:,5);Cr3=YY(:,6);Ir6=YY(:,7);xb1=YY(:, 8);xJ9=YY(:,9)

% erstellen der Tabelle  TT-> siehe Anhang
TT=table(MVC,Frq,pu2,nW3,Lk7,Wg2,uV2,Cr3,Ir6,xb1,xJ9,'VariableNames',{'MVC','Frq','p1','p2','p3','p4','p5','p6','p7','p8','p9'})
rm = fitrm(TT,'p1-p9 ~ MVC + Frq + MVC*Frq','WithinDesign',MVC,'WithinDesign',Frq)
ranovatbl = ranova(rm)



Habe schon viel dran rum gespielt aber immer wieder bekomme ich Fehlermeldungen. Bei geposteten Bsp. diese: "The between-subjects design must have full column rank."
Bei anderen Versuchen kam öfter folgende Fehlnermeldung: "The model formula contains names not recognized as predictor or response names." Oder dass keine negativen Zahlen vorkommen dürfen.



Erkennt jemand meine Fehler oder hat sonstige Tips um mein Problem zu lösen? Ich bin um jede Anmerkung Dankbar.
Oder kann man, trotz des gleichen Probanden einfach anova2 benutzten, dann wäre das Problem auch gelöst :D ?

Liebe Grüße und Vielen Dank im vorraus!

TT.txt
 Beschreibung:
Tabelle TT

Download
 Dateiname:  TT.txt
 Dateigröße:  4.43 KB
 Heruntergeladen:  264 mal
Datensatz_ANOVA.txt
 Beschreibung:
Datensatz, jede Zeile ist ein Proband, jede Spalte eine Kombination beider Faktoren

Download
 Dateiname:  Datensatz_ANOVA.txt
 Dateigröße:  1.55 KB
 Heruntergeladen:  284 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.