Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

anstatt Sekunden, Kilometer anzeigen lassen

 

Pau7i
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.09.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2018, 12:10     Titel: anstatt Sekunden, Kilometer anzeigen lassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

für eine Bachelorarbeit habe ich an einem Fahrzeug verschiedene Daten gemessen.

Nun möchte ich diese Daten über Matlab plotten. Beispielsweise wird mir hier im vorgefertigten Matlab Code von der Hochschule eine Geschwindigkeitsgrafik ausgeworfen an der auf der Y-Achse die Geschwindigkeit angezeigt wird und auf der X-Achse die Sekunde an der diese Geschwindigkeit gefahren wurde.

Nun möchte ich aber einene Grafik haben an der mir angezeigt wird welche Geschwindigkeit ich an welchem Kilometer gefahren habe.

Gibt es hierzu einen einfachen weg mir das anzeigen zu lassen? Kenne mich leider in Matlab absolut nicht aus, deswegen wäre es schön wenn es einen recht simplen weg hier für gäbe.

Vielen Dank im Vorfeld.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2018, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich denke mal deine Zeit und Geschwindigkeit liegen als Vektor vor.
s=v*t+s0 (für gleichförmige Bewegung)


Code:
Zeit=0:10
Geschwindigkeit=[30 35 32 28 30 38 39 33 35 30 27]

t=Zeit
v=Geschwindigkeit
s0=0  %Startwert der Strecke

s=cumsum(v.*t+s0)

plot(s,v)

_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pau7i
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.09.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2018, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, Danke für deine schnelle Antwort.

Leider check ich es nicht Sad

also in meinem Code steht das so da

Code:
clear all;

load 20180917_4MEA_1103.mat;

% Reduzierung

vFzg = ESP_HL_Radgeschw_02.';
vFzg = vFzg(1:50:end);
%vFzgOri = RDEGolf(1:1:end,2);
%tOri    = RDEGolf(1:1:end,1);
t    = (1:1:length(vFzg)).';
%aFzg = D.V(1:50:end,D.Col.ColALAEN);
 

das sind die definitionen für t und vFzg

wie muss ich das jetzt verändern um mir anstatt zeit die Kilometer ausspucken zu lassen?

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 123
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2018a
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2018, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ändern musst du nichts.

es reicht wenn du

Code:

s0=0;
sFzg=cumsum(vFzg.*t+s0);

plot(sFzg,vFzg)


nach

%aFzg = D.V(1:50:end,D.Col.ColALAEN);

einfügst
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.