Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ansteuerung von CANoe und Schreiben auf den realen Bus

 

Tuborger
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 15.02.08
Wohnort: Bonn
Version: 2007a
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2008, 17:55     Titel: Ansteuerung von CANoe und Schreiben auf den realen Bus
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit der Integration von CAN-Bus in Matlab.
Ich muss nur einige Befehle auf den Bus schreiben, es ist auf jeden Fall nicht zeitkritisch.

Nun bin ich schon soweit, dass ich entweder das Matlab-Interface von Vector benutzen kann, oder das ganze über den Com-Server und Umgebungsvariablen mache.

Das Interface habe ich mir mal angeschaut, dafür muss ich aber auch Simulink nutzen. Dies wollte ich eigentlich vermeiden.
Mit dem Com-Server hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich möchte nicht unbedingt nur CAPL-Programme starten, sonder den Programmen auch Paramater übergeben können. Wie gesagt sind nur einige Signale zu senden mit Wertänderungen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Daria

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2008, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hab eine Frage an dich.
Ich muss über CANoe Botschaften an Matlab schicken und umgekehrt.
Ich soll das über simulink machen, vielleicht kannst du mir da helfen.,
wie ich einen einfachen versuch mache. Bin nicht von Fach.

Danke im Voraus
 
Tuborger
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 15.02.08
Wohnort: Bonn
Version: 2007a
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2008, 20:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
über Simulink mache ich das nicht, aber da gibts ein Matlab-Interface.
Was meinst du mit Botschaften an Matlab schicken?
Liest du Botschaften/Signale vom Can-Bus, und musst aus Matlab darauf zugreifen?


Ich steuere CANoe über den Com-Server direkt an.
Klappt soweit auch ganz gut, hab aber noch ein kleines Problem, eine Funktion in CAPL zu starten.

Code:

canoeobjekt = actxserver('CANoe.Application')
canoeObjekt.Open('D:\Network Management Gen3 v6.1\test1.cfg');
canoeobjekt.Measurement.Start
env_gui_lauter = canoeObjekt.Environment.GetVariable('gui_lauter')
env_gui_lauter.Value
env_gui_lauter.Value=10;
capl_f = canoeobjekt.CAPL.SetFunction('Test');

release (canoeObjekt)


In dem Paper von Vector heisst es immer, man solle in VB die Variable mit 'WithEvents' deklarieren.
Ich nutze aber nicht VB, sondern normales Matlab-Script.

Weiß jemand Rat?

Bin nun einen Schritt weiter...
Code:
canoeobjekt = actxserver('CANoe.Application')
canoeobjekt.Open('C:\Documents and Settings\...\CANoe\Com Test\Com test.cfg');
test = canoeobjekt.CAPL.GetFunction('test');
canoeobjekt.Measurement.Start;
test.Call;


Matlab weist nun der Variablen test die CAPL-Funktion zu.
Allerdings wird sie trotzdem nicht ausgeführt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung mehr...

Question
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.