|
|
Ansätze für ein Worterkennungsprogramm in Matlab |
|
Raspx10 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 11:31
Titel: Ansätze für ein Worterkennungsprogramm in Matlab
|
 |
|
 |
|
Hallo miteinander,
ich war mir nicht sicher in welche Kategorie mein Thema fällt (Programmierung oder Signalverarbeitung), ich eröffne es erstmal hier.
Für ein (kleines) Studentenprojekt haben wir uns das Thema der Worterkennung in Matlab ausgesucht. Ziel ist es wie gesagt einzelne Wörter zu erkennen, keinen ganzen Satz wie bei der Spracherkennung (da das ja noch komplexer ist). Die bisherige Literatur zu dem Thema (der Spracherkennung) ist sehr umfangreich, unseren Erachtens zu umfangreich für unser Projekt. Mit dem klassischen HMM- oder DTW-Modell wäre es wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, ob es alternative (simplere) Lösungsansätze bei der Worterkennung gibt. Sie muss natürlich nicht so gut arbeiten wie bei der Spracherkennung
Unsere bisherigen Ansätze waren einmal Analysen im Zeit und im Zeit-Frequenzbereich:
Im Zeitbereich sind wir momentan dabei einen Mustervergleich mit der Autokorrelation zu planen und durchzuführen. Hier sind wir uns unsicher, ob man aus dem Zeitbereich überhaupt genug Informationen gewinnen kann? Bisherige Ansätze (zur Spracherkennung) fanden alle ja im Zeit-Frequenzbereich statt.
Für den Zeit-Frequenzbereich transformieren wir das Signal mithilfe der Short-Time-Fourier-Transformation stft (analog zur Spracherkennung) und erstellen aus dem Ergebnis ein Spektogram. Statt dieses weiterzuverarbeiten, hatten wir uns gedacht gleich einen Mustervergleich durchzuführen. Nur würde das funktionieren? Und wie könnt man das in Matlab erreichen?
Das Thema finde ich persönlich wirklich sehr spannend, aber doch sehr umfangreich Über Lösungsansätze und hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße
Raspx10
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|