|
|
Anwendung einer koordinatenabhängigen Funktion auf e. Matri |
|
testa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2013, 19:55
Titel: Anwendung einer koordinatenabhängigen Funktion auf e. Matri
|
 |
Hi,
Ich würde gerne eine 10x100er Matrix erstellen, deren einzelne Element jeweils einen spezifischen Wert zugeordnet bekommen. Dieser soll von der x und y Koordinate des jeweiligen Elements innerhalb der Matrix abhängen und von 2 bis 3 weiteren global definierten Konstanten.
Ich habe mich jetzt schon ein bischen eingelesen und an die Erstellung meiner Funktion, wie folgt gedacht:
funct = @(x,y) x/h + y * omega * r + (1 - (y/h))
und diese dann irgendwie mit arrayfun auf eine bestehende Matrix anzuwenden, aber da kriege ich das Problem, dass meine Konstanten ja nur einzelne Werte sind ich sie aber auf eine Matrix anwenden soll.
Ich gehe davon aus, dass es für dieses Problem auch eine elegante und einfache Lösung gibt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich in die richtige Richtung stubsen könntet.
Grüße
Testa
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2013, 10:32
Titel: Re: Anwendung einer koordinatenabhängigen Funktion auf e. M
|
 |
Hallo testa,
Wo liegt das Problem? Man kann einen skalaren Wert auch zu einer Matrix hinzuaddieren:
ARRAYFUN mit einer anonymen Funktion ist langsam. Das mag zwar bei der Erstellung einer 4x5 Matrix nicht von Bealng sein, aber wenn es auch effizienter geht...
Hier habe ich mal angenommen, dass x und y Zeilen-Vektoren sind. BSXFUN kann nun den Zeilen-Vektor x/h und den Spalten-Vektor y(:)*... so elementweise addieren, dass die Spalten von x und die Zeilen von y abhängen.
Die obige Zeile ließe sich natürlich auch wieder in einen anonyme Funktion packen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|