|
|
Anwendung von fSolve-Funktion auf große Anzahl von GLS |
|
MoBrock |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2016, 13:20
Titel: Anwendung von fSolve-Funktion auf große Anzahl von GLS
|
 |
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend einen Denkanstoß von euch.
Ich habe mir eine Matrix (2x16 sym) generiert in der Ausdrücke in Abhängigkeit von x und y stehen. Jeweils eine Spalte der Matrix soll 'Nullgesetzt' werden und anschließend eine Lösung für dieses nichtlineare GLS gefunden werden.
Hierfür benutze ich, wie folgend dargestellt, die fsolve-Funktion.
Zur Zeit löse ich das Problem, indem ich manuell die erste Spalte in eine Funktion schreibe und x durch x(1) und y durch x(2) ersetze.
Das sieht (gekürzt) so aus:
und wird anschließend mit entsprechendem Startwert aufgerufen:
Ich brauche nun eine Vorgehensweise, um alle 16 Gleichungssysteme aus meiner Matrix "auf Knopfdruck" lösen zu können.
Mein erster Ansatz sah in etwa so aus:
Ist jedoch nicht zielführend.
Wäre für einen Ansatz/Denkanstoß sehr dankbar.
Beste Grüße
Mo
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2016, 20:49
Titel:
|
 |
Hallo,
reproduzierbare Beispiele sind generell einfacher nachvollziehbar.
Wenn ein Beispiel nicht reproduzierbar ist, dann sind Aussagen wie "nicht zielführend" weniger hilfreich, weil man ja nicht nachvollziehen kann, wo das Problem liegt.
Meine Vermutung wäre, dass du für fsolve die symbolischen Ausdrücke in numerische umwandeln musst, z.B. mit matlabFunction:
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|