|
|
Any-Operator für Vektoren? |
|
Konnor24 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 12:07
Titel: Any-Operator für Vektoren?
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Vektoren und würde gerne aus einem Vektor alle Elemente raus schneiden, für die bestimmte Bedingungen gelten.
Mein Code bisher:
Dieser Code bricht nach nur einem Element einfach ab, warum? Sollte nicht der ganze Vektor bearbeitet werden?
Außerdem hätte ich noch gerne die Bedingung drin, dass zusätzlich alle Elemente rausfliegen, bei deinen gilt: 0.5 < Z < 0.6. Kann man mehrere Bedingungen verknüpfen? Das geht doch eigentlich mit "&&" oder nicht?
Vielen Dank schonmal
|
|
|
|
|
Konnor24 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 14:00
Titel:
|
 |
Leistung ist übrigens ein Vektor und Z auch. Jede Zeile ist eine Momentaufnahme, ich möchte das Element rausschmeissen (oder halt nicht) auf Basis der Konditionen in der gleichen Zeile
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 15:19
Titel:
|
 |
Hallo
Zitat: |
Dieser Code bricht nach nur einem Element einfach ab, warum? Sollte nicht der ganze Vektor bearbeitet werden? |
Hast du dir denn ANY-Beispiele in der Doku angeschaut?
ANY schaut in einem Vektor ob mindestens ein TRUE im Vektor vorkommt,
und liefert ein TRUE Wert, sonst FALSE.
Was ich damit sagen will, ANY liefert bei einem Vektor ein Wert zurück, deshalb bekommst du auch nur ein Element, und zwar immer den ersten Element, aus dem Vektior neu_Eco_P1.
Was du nicht erwähnt hast, sind den Vektoren Z, Leistung und neu_Eco_P1 gleich lang?
Wenn ja, da geht es so:
Außerdem hätte ich noch gerne die Bedingung drin, dass zusätzlich alle Elemente rausfliegen, bei deinen gilt: 0.5 < Z < 0.6. Kann man mehrere Bedingungen verknüpfen? Das geht doch eigentlich mit "&&" oder nicht? |
Vektoren werden mit & verknüpft, siehe Logical Operators: Elementwise & | ~
Skalare werden mit && verknüpft, siehe Logical Operators: Short-circuit && ||
|
|
|
Konnor24 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 16:01
Titel:
|
 |
Hallo denny,
vielen Dank dafür, damit geht's!
Ja, alle Vektoren sind gleich lang, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Was ich brauchte sieht jetzt so aus:
Mit & schmeisst er die Zeilen nur raus, wenn beide Bedingungen erfüllt sind, mit | reicht es, wenn eine erfüllt ist, das war das was ich suchte.
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 17:17
Titel:
|
 |
Mit & schmeisst er die Zeilen nur raus, wenn beide Bedingungen erfüllt sind, mit | reicht es, wenn eine erfüllt ist, das war das was ich suchte. |
Aus der Formulierung dachte ich mir schon, dass du ODER Verknüpfung suchst, war mir aber nicht sicher.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|