WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anzahl an Categoricals ermitteln..

 

lynalyn
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2019, 10:13     Titel: Anzahl an Categoricals ermitteln..
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Projekt, bei dem mir der richtige Ansatz fehlt. Es geht darum, dass ich zwei CSV-Dateien einlesen will:
a) Triggerdatei mit Einträgen nach dem Schema:
JJJJMMTThhmmss.msJJJJMMTThhmmss.msPhasenbezeichnung

b) Parameterdatei mit Einträgen nach dem Schema:
JJJJMMTThhmmss.msJJJJMMTThhmmss.msCategorical

Dabei bestehen die Categoricals aus den Kategorien "High", "Medium", "Low".

Bisher habe ich händisch die Zeitintervalle der verschiedenen Phasen in die Parameterdatei eingetragen und die jeweiligen Kategorien gezählt. Diese Anzahl wird prozentual umgerechnet und geplottet.

Nun möchte ich allerdings einen Algorithmus schreiben, der die beiden CSV-Dateien einliest, die Zeitintervalle der Phasen aus der Triggerdatei identifiziert, die Phasen in der Parameterdatei einteilt und dann die Anzahl an "Low", "Medium" und "High" sowie die Gesamtanzahl aller Werte in dem Zeitintervall ermittelt.

Die Implementation des restlichen Programms, also das Umrechnen und Plotten, ist kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Programm dazu kriege, die Anzahl an Categoricals selbstständig zu ermitteln. Hat da jemand einen Ansatz oder Denkanstoß für mich?

Zur Demonstration habe ich mal ein Bild der CSV-Dateien angefügt.

Viele Grüße
lynalyn

Daten4 - Kopie.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Daten4 - Kopie.png
 Dateigröße:  105.88 KB
 Heruntergeladen:  238 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.